Axelrod, George

Autor

George Axelrod (9. Juni 1922 - 21. Juni 2003) wurde in New York geboren.

Axelrod war ein sehr erfolgreicher Drehbuchautor, der oft humorvolle und immer scharfsinnige Untersuchungen amerikanischer Sitten verfasste, die in den 1950er und 1960er Jahren zu zahlreichen herausragenden Filmen führten. Nachdem er während des Zweiten Weltkriegs im Army Signal Corps gedient hatte, fand sein Arbeit als Drehbuchautor für Radiosendungen wie "The Shadow", "Midnight" und "Grand Ole Opry" und wechselte schließlich zum Fernsehen. Er hat nach eigenen Angaben an mehr als 400 Fernseh- und Radioskripten mitgewirkt und für eine Reihe von Top-Komikern wie Jerry Lewis und Dean Martin geschrieben, bevor ihm 1952 mit seiner Bühnenkomödie "The Seven Year Itch" der Durchbruch gelang. "The Seven Year Itch" war eine gewagte Gesellschaftssatire über einen Mann aus der Mittelschicht, der eine Affäre hat, während Frau und Kinder im Urlaub sind.

Axelrods über Nacht erlangte Berühmtheit veranlasste ihn, ein ernstes Fernsehspiel zu schreiben, "Confessions of a Nervous Man", mit Art Carney in der Hauptrolle als Dramatiker, der in einer Bar im Theaterviertel ängstlich auf die Zeitungskritiken seines ersten Stücks wartet. Das einstündige Stück, das auf seinen eigenen Erfahrungen bei der Uraufführung von "The Seven Year Itch" basiert, wurde am 30. November 1953 in einer Folge von Studio One ausgestrahlt.

Axelrods nächster Bühnenerfolg war "Will Success Spoil Rock Hunter?", eine faustische Komödie über einen Fanmagazin-Autor (Orson Bean), der seine Seele an den Teufel (in Gestalt eines Literaturagenten) verkauft, um ein erfolgreicher Drehbuchautor zu werden. Das Stück lief 1955/56 über ein Jahr lang am Broadway und erregte dank seiner Hauptdarstellerin Jayne Mansfield großes Aufsehen in der nationalen Presse.

Ende der 1950er und Anfang der 1960er Jahre war er einer der bestbezahlten Drehbuchautoren Hollywoods und wurde 1961 für seine Verfilmung von Truman Capotes "Frühstück bei Tiffany" für einen Oscar nominiert. Auch für seine Adaption des Romans von Richard Condon für den Kalter-Krieg-Thriller "The Manchurian Candidate" (1962) von Regisseur John Frankenheimer mit Laurence Harvey und Frank Sinatra in den Hauptrollen wurde er hoch gelobt. Er schrieb das Originaldrehbuch für "How to Murder Your Wife" (1965), bei dem Richard Quine Regie führte und Jack Lemmon, Verna Lisi und Terry-Thomas die Hauptrollen spielten.

THE COTTAGE - von Sandy Rustin - die Erfolgskomödie vom Broadway steht ab sofort in Deutscher Sprache zur Verfügung. Daniel Call hat eine spritzige Übersetzung gefertigt, die ab sofort unter dem Titel DAS LANDHAUS bei uns erhältlich ist. Die Rechte zur Deutschsprachigen Erstaufführung sind noch verfügbar !!! - VALENTINO'S TANGO, das neue Musical von Douglas J. Cohen mit der Musik von Howard Marren liegt jetzt ebenfalls in einer deutschen Übersetzung von Timothy Roller vor  +++