Dés, László

Komponist

László Dés (* 9. Januar 1954 in Budapest) ist ein ungarischer Jazz-Saxophonist und Komponist.

Dés besuchte von 1960 bis 1968 die Musikschule Zoltán Kodály. Von 1963 bis 1971 absolvierte er eine Klavierausbildung. Danach studierte er bis 1973 am Konservatorium Béla Bartók Klarinette, schließlich bis 1976 an der Musikakademie Budapest Jazz und Saxophon.

1970 gründete er die Gruppe Dimenzió, mit der er drei Alben herausbrachte. Mit Ferenc Snétberger und Kornél Horváth gründete er das Trio Stendhal, mit dem er in Europa und auch in Indien auftrat. Von 1998 bis 2000 leitete er die Band Jazz+Az. Seit 2003 tritt er mit dem Dés László Septett auf, dem neben Dés der Trompeter Kornél Fekete-Kovács, der Gitarrist Gábor Juhász, der Keyboarder József Balázs, der Kontrabassist Péter Glaser, der Perkussionist András Dés und der Schlagzeuger Elemér Balázs angehören. 2005 brachten sie das Album Straßenmusik heraus.

Daneben komponierte er Musiken zu mehr als zwanzig Filmen. Auf einen Text von István Nemes entstand die Operette Valahol Európában (Irgendwo in Europa). Mit dem Schriftsteller Pál Békés verfasste er ein Musical nach dem Dschungelbuch.

THE COTTAGE - von Sandy Rustin - die Erfolgskomödie vom Broadway steht ab sofort in Deutscher Sprache zur Verfügung. Daniel Call hat eine spritzige Übersetzung gefertigt, die ab sofort unter dem Titel DAS LANDHAUS bei uns erhältlich ist. Die Rechte zur Deutschsprachigen Erstaufführung sind noch verfügbar !!! - VALENTINO'S TANGO, das neue Musical von Douglas J. Cohen mit der Musik von Howard Marren liegt jetzt ebenfalls in einer deutschen Übersetzung von Timothy Roller vor  +++