Hes, Richard

Autor

Er absolvierte die Tanzabteilung des Prager Konservatoriums, nachdem er bereits während seines Studiums als Choreograph gearbeitet hatte. Beim ersten nationalen Wettbewerb in Bratislava 1985 gewann er den ersten Platz in dieser Kategorie für seine Choregraphie der Autodestruktion. Neben originalen Balletten wie Check Mate, Carmen, Nikita, Billard, schuf er mehrere Musical-Shows in Westeuropa und war Mitbegründer des Schweizer Musicals Keep Cool. All diese Erfahrungen wurden in Prag bei der Inszenierung von West Side Story erfolgreich eingesetzt, mit einigen Modifikationen des Scipt, der Choregraphie und der Regie. Unkonventionelle und progressive Züge sind typisch für seine Arbeit, er ist einer der bekanntesten Choreographen Europas.

Ballett: Check Mate, Carmen, Romeo and Julie, Nikita, Billiards, Don Giovanni, Ariel and more.
Musical: West Side Story, Dracula, Monte Cristo, Grease, Keep Cool, Notre Dame de Paris, Atlantida, Golem
Shows: One night on Broadway, Broadway Story, Fever, Mise, Dance Stars, Daniel Hůlka Tour, Leona Tour, Karel Gott Tour
Videoclips und Werbung: Adidas, Fischer, Tuborg, Eurotel and others (more than 100)

Einer seiner letzten Inszenierungstitel waren die Musicals Dracula und Golem, beide komponiert von Karel Svoboda. Richard Hes starb am 17. Februar 2014.

Stücke: 

THE COTTAGE - von Sandy Rustin - die Erfolgskomödie vom Broadway steht ab sofort in Deutscher Sprache zur Verfügung. Daniel Call hat eine spritzige Übersetzung gefertigt, die ab sofort unter dem Titel DAS LANDHAUS bei uns erhältlich ist. Die Rechte zur Deutschsprachigen Erstaufführung sind noch verfügbar !!! - VALENTINO'S TANGO, das neue Musical von Douglas J. Cohen mit der Musik von Howard Marren liegt jetzt ebenfalls in einer deutschen Übersetzung von Timothy Roller vor  +++