Holzwarth, Pit

Autor

Pit Holzwarth war zwölf Jahre lang Direktoriumsmitglied, Regisseur und Autor an der Bremer Shakespeare Company und ist seit der Spielzeit 2007/2008 Schauspieldirektor des Theater Lübeck. Merkmale seiner Theaterarbeit sind phantasievolle und interpretatorisch fruchtbare Klassiker-Inszenierungen sowie aktuelle Stücke, deren Themen uns alle betreffen - wie etwa der Zerfall der Familie und die Vielfalt bürgerlicher Lebensformen.

Pit Holzwarth ist dem Lübecker Publikum bestens bekannt durch seine Inszenierungen von Buddenbrooks, Tod eines Handlungsreisenden, Faust. Der Tragödie Erster Teil, Rio Reiser - Der Kampf ums Paradies, Wie im Himmel, Der Kirschgarten, Doktor Faustus, Der Fall der Götter, Alles über meine Mutter, Edith Piaf, Maria Stuart, König Lear und Riders on the storm. Als freier Regisseur arbeitete er an Stadt- und Staatstheatern u.a. in Baden-Baden, Bielefeld, Heidelberg, Kassel, Mannheim und Saarbrücken.

Viele seiner Inszenierungen tourten im Auftrag des Goethe-Instituts durch Europa. Der Sturm - eine Koproduktion mit dem französisch-indischen Tanztheaterensemble Annette Leday Keli Company - tourte durch Indien und war im Rahmen des deutsch-indischen Theaterfestivals u.a. in Bombay, Calcutta, Neu Delhi und Bangalore zu sehen. Seine Inszenierung von East is East...  am Theater Lübeck wurde bei den Norddeutschen Theatertagen mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Für seine Shakespeare-Inszenierungen Die lustigen Weiber von Windsor, Wie es euch gefällt und Perikles erhielt er den renommierten Eysoldt-Regiepreis für junge Regisseure.

 

THE COTTAGE - von Sandy Rustin - die Erfolgskomödie vom Broadway steht ab sofort in Deutscher Sprache zur Verfügung. Daniel Call hat eine spritzige Übersetzung gefertigt, die ab sofort unter dem Titel DAS LANDHAUS bei uns erhältlich ist. Die Rechte zur Deutschsprachigen Erstaufführung sind noch verfügbar !!! - VALENTINO'S TANGO, das neue Musical von Douglas J. Cohen mit der Musik von Howard Marren liegt jetzt ebenfalls in einer deutschen Übersetzung von Timothy Roller vor  +++