Lippa, Andrew

Komponist, Liedtexter

ANDREW LIPPA schrieb die Musik und Texte für Big Fish, Buch von John August, Regie und Choreographie von Susan Stroman, welches das Neil Simon Theater am Broadway spielte. Sein Oratorium, I Am Harvey Milk (Worte und Musik), wurde vom San Francisco Gay Men's Chorus uraufgeführt und die Aufnahme, die im Oktober 2013 veröffentlicht wurde, erreichte Platz 2 der iTunes Classical Chart. Er schrieb er Tony-nominierte Musik und Texte für das Broadway-Musical The Addams Family, ein Buch von Marshall Brickman und Rick Elice (Jersey Boys), das im April 2010 eröffnet wurde und Nathan Lane und Bebe Neuwirth in den Hauptrollen hatte. Herr Lippa schrieb die Musik für die Broadway-Produktion von Aaron Sorkins (The Social Network, A Few Good Men) The Addams Family. Asphalt Beach (Musik und Texte) wurde im Oktober 2006 an der Northwestern University vom American Music Theatre Project uraufgeführt.

The Wild Party (Buch/Musik/Lyrik) wurde im Jahr 2000 im Manhattan Theater Club in New York City uraufgeführt. The Wild Party gewann den Outer Critics Circle Award für das beste Off-Broadway Musical der Saison und Mr. Lippa den Drama Desk Award 2000 für die beste Musik. 2004 wurde A Little Princess (Buch und Texte von Brian Crawley) im Theatreworks in Palo Alto, CA uraufgeführt. 1999 steuerte er drei neue Songs zur Broadway-Version von You're A Good Man, Charlie Brown (darunter "My New Philosophy" für Tony-Award-Gewinnerin Kristin Chenoweth) bei und schuf alle neuen Arrangements. Er schrieb die Musik und schrieb das Buch (mit Tom Greenwald) für John & Jen, das 1995 in New York City im The Lamb's Theater uraufgeführt wurde.

Herr Lippa ist stolz darauf, seit 1999 Musikdirektorin von Kristin Chenoweth für viele ihrer Konzerte zu sein. Er dirigierte/spielte ihre ausverkauften Shows an der Metropolitan Opera House in NYC im Jahr 2007, in der Carnegie Hall im Jahr 2004 und im Donmar Warehouse in London im Jahr 2002. Er dirigierte unter anderem die Sinfonieorchester von San Francisco, Chicago und St. Louis für Frau Chenoweth. Darüber hinaus ist er ein versierter Sänger, der an vielen Orten in New York und 2005 als Gastkünstler auf der Adelaide Cabaret Convention in Adelaide, Australien, zu hören war.

Zu den Aufnahmen gehören Julia Murneys CD I'm Not Waiting (Produzent, 3 Songs), The Wild Party (RCA Victor), die er auch produziert hat, You're A Good Man, Charlie Brown (RCA Victor), der ihm eine Grammy Award Nominierung einbrachte, The Addams Family (Decca Broadway), A Little Princess (Sh-k-Boom) und John & Jen (Fynsworth Alley), die er produzierte. Jazz-Phänomen Peter Cincotti hat den Song "Raise The Roof" auf seiner CD On The Moon (Phil Ramone, Produzent) aufgenommen. Zusätzlich produzierte Herr Lippa die Originalaufnahme von Bat Boy für RCA Victor und seine Singstimme ist auf The Sondheim Album auf Fynsworth Alley und If I Sing auf PS Classics zu hören. Gesangsausschnitte aus The Addams Family, A Little Princess, The Wild Party und john & jen werden von Hal Leonard veröffentlicht. Hal Leonard veröffentlichte auch The Andrew Lippa Song Book im Winter 2013.

Zu den Auszeichnungen gehören eine Tony und Grammy Nominierung, die Teilnahme an einem Emmy für die Nickelodeon TV-Serie The Wonder Pets, der Gilman/Gonzalez-Falla Theater Foundation Award, ASCAP's Richard Rodgers/New Horizons Award, The Drama Desk, The Outer Critics Circle und der zweite Platz für die Alice B. Deucey Award für die rundum hervorragende Fünftklässlerin (ausgeschieden gegen Cynthia Fink).

Zu den Mitgliedschaften gehören ASCAP, Actor's Equity und die American Federation of Musicians. Als Absolvent der University of Michigan ist Herr Lippa im Rat der The Dramatists Guild tätig. Er wurde in Leeds, England geboren, wuchs aber im Vorort Detroit auf.

THE COTTAGE - von Sandy Rustin - die Erfolgskomödie vom Broadway steht ab sofort in Deutscher Sprache zur Verfügung. Daniel Call hat eine spritzige Übersetzung gefertigt, die ab sofort unter dem Titel DAS LANDHAUS bei uns erhältlich ist. Die Rechte zur Deutschsprachigen Erstaufführung sind noch verfügbar !!! - VALENTINO'S TANGO, das neue Musical von Douglas J. Cohen mit der Musik von Howard Marren liegt jetzt ebenfalls in einer deutschen Übersetzung von Timothy Roller vor  +++