Russell, Brenda

Autorin, Komponist

Brenda Russell hat eine einzigartige musikalische Perspektive, eine intime Stimme und einen reichen Schatz an Texten, die beweisen, dass sich ein wirklich glühendes Talent erst mit der Zeit vertieft. Komponist der Klassiker "Get Here", "If Only For One Night" und des Grammy-nominierten "Piano In The Dark,"Brenda's Songwriting-Fähigkeit und Chamäleon-ähnliche Fähigkeit, zwischen musikalischen Genres zu wechseln und Stile zu kombinieren, trumpften 2005 mit der Eröffnung des Tony Award-prämierten Broadway-Musicals THE COLOR PURPLE, für das sie, Allee Willis und Stephen Bray die Musik und die Texte zusammen geschrieben haben. Brenda und ihre Co-Autoren wurden auch für einen Grammy 2007 in der Kategorie Best Musical Show Album für das Original-Album nominiert. Seit der Premiere im Dezember 2005 ist THE COLOR PURPLE auf dem Great White Way als eine der Top-Erfolgsshows des Jahres 2006 präsent. Im Jahr 2007 baute das Musical auf seinem großen ersten Jahr auf, indem es die Hauptrolle der Celie von Tony-Siegerin LaChanze übernahm und im April letzten Jahres mit Michelle Williams of Destiny's Child in der Rolle der Shug seine mit Spannung erwartete Tourneegesellschaft in Chicago eröffnete. Während Fantasia für ihren Auftritt im vergangenen Jahr begeisterte Kritiken von New Yorker Kritikern erhielt, wird das Tournee-Unternehmen auch in diesem Jahr das PURPLE-Evangelium landesweit verbreiten.

 

Während er THE COLOR PURPLE komponierte, schrieb, produzierte und koproduzierte Brenda auch ein Soloalbum, Between the Sun and the Moon, das 2004 bei Dome Records, einem in Großbritannien ansässigen R&B-Label, erschien. Narada Jazz lizenzierte die CD für die Veröffentlichung in den USA. Das Album zeigt treffend ihr Songwerk und ihren nuancierten Gesang, der Up-Tempo-Grooves mit ihrer klassischen Ballade vermischt, in einem Werk, das langjährige Fans zufrieden stellt und neue Zuhörer anlockt. Aufgenommen sowohl in Großbritannien als auch in den USA, beinhaltet das Album Produktions- und Schreibkollaborationen mit Größen wie Bluey von Incognito, Lee Ritenour und Patty Austin. Ihr erstes Album seit 2000's Paris Rain (Hidden Beach Recordings), Brenda promoted Between the Sun and the Moon mit Live-Auftritten in den USA und Japan, einschließlich einer Tournee 2005 mit Norman Brown, Peabo Bryson und Everette Harp. Die erste britische Single aus dem Set, "Make You Smile", wurde zu einem Top-Five Smooth Jazz Hit in diesem Land. Brenda's charakteristischer Stil hat dazu beigetragen, eine Vielzahl von Projekten voranzutreiben. Sie schrieb zusammen mit Stevie Wonder den Song "Justice of the Heart" für den Denzel Washington Film JOHN Q; ein Song, den Wonder aufführte. Und ihre Co-Komposition mit dem brasilianischen Künstler Ivan Lins mit dem Titel "She Walks This Earth" wurde von Sting für das All-Star-Tribute-Album Love Affair: The Music Of Ivan Lins aufgenommen. Stings inspirierte Leistung brachte ihm 2001 den Grammy Award für die beste männliche Pop-Stimme ein.

 

Der Strom von Künstlern, die auf Brenda's Talent zurückgreifen, ist gewaltig. 2002 hatte Sängerin Will Downing mit einer ihrer Co-Kompositionen "Don't You Talk To Me Like That" einen Top-20-Hit im Radio. Im selben Jahr wurde Solomon Burkes Comeback-Album Don't Give Up On Me (Fat Possum) mit "One of Us Are Free" von Brenda, Barry Mann und Cynthia Weil komponiert. Die drei gehörten zu einer All-Star-Besetzung von Songwritern auf Burkes Aufnahmen, darunter Bob Dylan, Elvis Costello, Van Morrison, Tom Waits und Brian Wilson. Der Song wurde auch als Duett von Soul-Legende Sam Moore und Sting für Moores hochgelobtes 2006er Album Overnight Sensational aufgenommen. Andere Superstar-Künstler, die entweder mit Brenda zusammengearbeitet oder ihre Songs aufgenommen haben, sind Babyface, Mary J. Blige, Michael McDonald, Bow Wow, Janet Jackson, Donna Summer, Earth, Wind & Fire, Ray Charles, Luther Vandross, Joe Cocker, Roberta Flack, Al Jarreau und Johnny Mathis.

Geboren als Kind musikalischer Eltern in Brooklyn, New York, wuchs Brenda dort und in der kanadischen Stadt Hamilton, Ontario, auf. Ihr erstes Klavier traf sie als Teenager in der kanadischen Gesellschaft des Rockmusicals Hair in Toronto. Ohne formale musikalische Ausbildung befürchtet Brenda, dass sie nach ihrer ersten Komposition nie wieder einen Song schreiben könnte. "Dann hatte ich eine Offenbarung: Du machst das nicht allein. Du bist nur ein Kanal dafür", erinnert sich Brenda. "Als mir das klar wurde, hatte ich keine Angst mehr vor dem Songwriting." Ich dachte: "Wenn es so ist, kann ich alles schreiben." Und das ist die Prämisse, auf der ich meine ganze Schreibkarriere aufgebaut habe." In den späten 1970er Jahren, heute in Los Angeles lebend, begannen Brenda und ihr Manager eine Demo ihrer Songs zu verbreiten. Sie wurde bei Tommy LiPuma's Horizon Records unter Vertrag genommen und ihre erste Single "So Good, So Right" wurde 1979 veröffentlicht. Brenda wechselte zu A&M Records, wo sie sich mit dem Labelgründer Herb Alpert verband und Brenda Russell und Love Life veröffentlichte. Ihr Vertrag wurde von Warner Bros. für das 1983er Album Two Eyes aufgenommen, bevor sie nach Schweden zog, wo sie Songs für ihre A&M Rückkehr Get Here schrieb. Das 1988er Album enthielt den Grammy-nominierten "Piano In The Dark", das wunderschöne "Le Restaurant" und den Titelschnitt, der später ein internationaler Hit für Oleta Adams wurde und mehrfach mit der neuesten Version von Paul Anka auf seinem 2007er Album Classic Songs My Way gecovert wurde. Nach einem 1992er Greatest Hits-Paket und ihrem 1993er Set Soul Talkin' (EMI Records) nahm sich Brenda eine Auszeit, um sich neu zu formieren und zu reisen. Sie schrieb, produzierte und arbeitete weiter mit anderen Künstlern zusammen, verfeinerte ihr Handwerk und steuerte Songs zu anderen Projekten bei, darunter Alben von Diana Ross, Tina Turner, Patti LaBelle und die Partitur zu HOW STELLA GOT HER GROOVE BACK; eine Zusammenarbeit mit dem verstorbenen Komponisten Michel Colombier. Außerdem schrieb und spielte sie zwei Lieder in Barry Levinsons Film LIBERTY HEIGHTS.

Als eine der seltenen Vögel der Plattenindustrie, die die musikalischen Grenzen zwischen Rock, Pop, R&B, Jazz, Klassik und Latin überwunden und zu einem eigenen Stil geformt hat, ist Brenda Russells Musik weder an Zeit noch an Trends gebunden, da sie weiterhin Fans auf der ganzen Welt anzieht. Ihr selbstbetiteltes Debüt wurde im Jahr 2000 von Universal Records auf CD wiederveröffentlicht, und das Label, das jetzt ihren A&M-Katalog besitzt, veröffentlichte 2001 Brenda Russell: Ultimate Collection. Im Jahr 2002 hat der Musikschriftsteller David Nathan's Ambassador Soul Classics Label Two Eyes neu aufgelegt. Und im August 2006, als Brenda zum ersten Mal in Südafrika auftrat, war sie überwältigt, als sie von mehreren tausend rassistisch unterschiedlichen, verehrten Fans begrüßt wurde, die mit ihr jubelten und sangen, was sie nicht so schnell vergessen wird. "Ich bin ein Weltbürger und glaube an den Frieden und die Liebe zu allen Menschen. Das ist es, worüber ich schreibe und worüber ich singe. Es ist die treibende Kraft hinter allem, was ich tue und wie ich lebe. Ich will, dass meine Musik die Menschen zusammenbringt."

THE COTTAGE - von Sandy Rustin - die Erfolgskomödie vom Broadway steht ab sofort in Deutscher Sprache zur Verfügung. Daniel Call hat eine spritzige Übersetzung gefertigt, die ab sofort unter dem Titel DAS LANDHAUS bei uns erhältlich ist. Die Rechte zur Deutschsprachigen Erstaufführung sind noch verfügbar !!! - VALENTINO'S TANGO, das neue Musical von Douglas J. Cohen mit der Musik von Howard Marren liegt jetzt ebenfalls in einer deutschen Übersetzung von Timothy Roller vor  +++