Tichenor, Austin

Autor

Austin Tichenor (Writer/Performer/Managing Partner) ist ein Kalifornier der fünften Generation, der am 54. Jahrestag des Erdbebens in San Francisco und am 185. Jahrestag von Paul Revere's Ride geboren wurde, was ihn älter macht, als er aussieht, aber kurz für sein Gewicht. Seit seinem Debüt beim Schreiben und Aufführen seines kühn konzipierten Kindergartenpuppenspiels ist Austin bis heute daran interessiert, seine Hände auf die Rückseite interessanter Charaktere zu stecken. Ein intellektuelles Weltergewicht, Austin bleibt trotz dreier sehr teurer Abschlüsse (zwei von der UC Berkeley und einer von der Boston University) enttäuschend durchschnittlich. Sieben Spielzeiten lang war er Associate Producing Director des American Stage Festivals in Milford, NH, wo er über 20 Theaterstücke und Musicals für ein junges Publikum schrieb und Regie führte, darunter The Foreigner und Jesus Christ Superstar. Seine Produktionen von A Christmas Carol and Frankenstein (die er schrieb) und Much Ado About Nothing and The Tempest (die er inszenierte) wurden von buchstäblich Dutzenden von Menschen gesehen. Glücklicherweise erwiesen sich Kindertheater, Sommerlager Shakespeare und Puppen als idealer Trainingsplatz für den RSC, dem er 1992 beitrat. Austin Tichenor schuf die Rollen des Verschwörers Guy, Moses, Adolph Hitler, des hässlichsten Rhinemaiden der Welt, Don Quixote, und Lucas Butch Cassidy Rowdy Rooster Sundance Jennifer McShane in the Complete (gekürzt) zeigt, dass er auch mitgeschrieben hat. Er hat sein eigenes Material bei der BBC, NPR und dem englischen Channel 4 aufgeführt; weitere Schriften erschienen in der Independent Zeitung in London, der Washington Post, der Pittsburgh Post-Gazette, der New York Times Book Review und der Männerzimmerwand von Spenger's Fish Grotto in Berkeley, Kalifornien.

Als Schauspieler spielte Austin wiederkehrende Rollen in 24, Alias, Felicity, Ally McBeal und The Practice, sowie als Gast als Guys In Ties in vielen Stunden des episodischen Fernsehens. Mit Reed Martin hat er auch den TBS-Piloten The Week Reduced mitgestaltet und mitgespielt. Austin besitzt eine herzerwärmende Spiritualität und einen herrlichen Verdacht auf organisierte Religion; im Laufe der Jahre war er ein Agnostiker (verfallen), ein Pantheist (reformiert) und hält sich nun für einen Utilitarier - er glaubt an Gott, wenn es nützlich ist. Diese theologische Verwirrung wird in seinen Comic-Memoiren (geschrieben mit Reed Martin) mit dem Titel The Greatest Story Ever Sold" beschrieben, die überall in Blaspheming-Buchhandlungen erhältlich sind. Er arbeitete auch mit Reed an dem endgültigen Kompendium des Shakespeare-Stipendiums Reduced Shakespeare: The Complete Guide for the Attention-Impaired (verkürzt); und sein Stück für das junge Publikum Dancing on the Ceiling wird von Broadway Play Publishing veröffentlicht. Er produziert und moderiert auch den preisgekrönten Reduced Shakespeare Company Podcast. Er hat zwei Kinder (je eines davon) und lebt in Los Angeles, wo er den Great American Novel und das Terrible Lithuanian Screenplay schreibt.

THE COTTAGE - von Sandy Rustin - die Erfolgskomödie vom Broadway steht ab sofort in Deutscher Sprache zur Verfügung. Daniel Call hat eine spritzige Übersetzung gefertigt, die ab sofort unter dem Titel DAS LANDHAUS bei uns erhältlich ist. Die Rechte zur Deutschsprachigen Erstaufführung sind noch verfügbar !!! - VALENTINO'S TANGO, das neue Musical von Douglas J. Cohen mit der Musik von Howard Marren liegt jetzt ebenfalls in einer deutschen Übersetzung von Timothy Roller vor  +++