Balga, Alex

Autor

Alex Balga ist als freischaffender Regisseur, Intendant, Künstlerischer Leiter, und Kreativer Kopf für die Entwicklung neuer Theaterstoffe und Shows tätig.

Alex Balga erhielt seine Ausbildung u.a. an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und am Tanz- Gesang-Studio Theater an der Wien. Nach Engagements u.a. bei GREASE (Raimund Theater), JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT und LES MISÉRABLES wechselte er zur Regie. Als künstlerischer Leiter arbeitete Alex Balga für Multi-Entertainment und Disney's TARZAN. Er leitete einen Workshop für DER BLAUE ENGEL am New Yorker Broadway und ist Casting Director für die deutsche Erstaufführung des internationalen Theatererfolgs HARRY POTTER UND DAS VERWUNSCHENE KIND in Hamburg.
Für die Weltpremiere von MIAMI NIGHTS lieferte Alex Balga die Idee, war Co-Autor und führte auch Regie.
Außerdem inszenierte er zahlreiche große Produktionen, u.a. GODSPELL, CABARET, SATURDAY NIGHT FEVER, FAME, LAST CHRISTMAS, THAT’S LIFE, FRANK WILDHORN & FRIENDS, HAIR (Bozen, Musical Sommer Amstetten), die Uraufführung von Hape Kerkelings KEIN PARDON - DAS MUSICAL, die europäische Erstaufführung von MESSIAH ROCKS (Raimund Theater), VOM GEIST DER WEIHNACHT, die deutschsprachige Erstaufführung von 9 TO 5, DIRTY DANCING - LIVE ON TOUR, ROCK OF AGES, THE ROCKY HORROR SHOW, JESUS CHRIST SUPERSTAR in Concert (Ronacher, Raimund Theater), THE ROCKY HORROR SHOW, die deutschsprachige Erstaufführung von ON YOUR FEET und ROCK OF AGES, GREASE, Frank Wildhorns DRACULA (Ulm, Deutsches Theater München) und 2021 die große Eröffnungsgala des neu renovierten Raimund Theaters in Wien.
Seit 2019 ist er Intendant des Musical Sommers Amstetten, wo er im Sommer 2023 die deutschsprachige Erstaufführung des Broadway-Hits JERSEY BOYS auf die Bühne bringen wird.

THE COTTAGE - von Sandy Rustin - die Erfolgskomödie vom Broadway steht ab sofort in Deutscher Sprache zur Verfügung. Daniel Call hat eine spritzige Übersetzung gefertigt, die ab sofort unter dem Titel DAS LANDHAUS bei uns erhältlich ist. Die Rechte zur Deutschsprachigen Erstaufführung sind noch verfügbar !!! - VALENTINO'S TANGO, das neue Musical von Douglas J. Cohen mit der Musik von Howard Marren liegt jetzt ebenfalls in einer deutschen Übersetzung von Timothy Roller vor  +++