Berg, Christian

Autor

Christian Berg wusste schon sehr früh, was er werden wollte. Als er mit gerade Mal zwei Jahren zum ersten Mal einen Zirkus besuchte, wusste er: Er wird Clown. Und tatsächlich machte er aus dem Kindheitstraum Wirklichkeit und hatte bereits mit 17 Jahren sein erstes Soloengagement beim Schweizer Traditionszirkus STEY. Von 1984 bis 1987 besuchte er in Hamburg eine Schauspielschule, wo er „sprechen, atmen und tanzen“ lernte. Bereits in seinem Abschlussjahr erhielt er sein erstes Schauspielengagement an den Badischen Kammerspielen.

Darauf folgte eine Anstellung in Düsseldorf im Bereich Kindertheater und sein erstes eigenes Musical „Pinocchio – Das Musical“. Neben mehreren Produktionen, die Berg jährlich herausbringt und in denen er bis heute teils selbst mitspielt, ist er ein außerordentlich produktiver Autor. Sein erstes Kinderbuch „Tamino Pinguin“ erschien 2001 und es folgten weitere Geschichten mit dem liebenswerten Pinguin, die mittlerweile in acht Sprachen veröffentlicht wurden. Zu seinen vielen, meist musikalischen Kindertheaterstücken gehören „Jim Knopf“, „Das Dschungelbuch“ und „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Seine aktuellen Projekte sind die neuen Musicals „Scrooge – Eine Weihnachtsgeschichte“, „Fische“ und „Oliver Twist“.

In Bergs Stücken fließen seine Erfahrungen als Autor, Regisseur, Schauspieler und Clown zu einer unterhaltsamen Mischung aus überaus witzigen, jedoch auch anrührenden Geschichten zusammen, sodass anspruchsvolles Kindertheater entsteht, das Klein und Groß begeistert. Und der Erfolg gibt ihm Recht: Weit über 8 Millionen Zuschauer erlebten Bergs Familieninszenierungen, womit er einmal mehr unter Beweis stellt, dass er der „König des Kindermusicals“ (ARD) ist.

Am 17. Januar 2022 ist Christian Berg nach schwerer Krankheit verstorben. Seine Stücke lassen ihn für uns weiterleben.

THE COTTAGE - von Sandy Rustin - die Erfolgskomödie vom Broadway steht ab sofort in Deutscher Sprache zur Verfügung. Daniel Call hat eine spritzige Übersetzung gefertigt, die ab sofort unter dem Titel DAS LANDHAUS bei uns erhältlich ist. Die Rechte zur Deutschsprachigen Erstaufführung sind noch verfügbar !!! - VALENTINO'S TANGO, das neue Musical von Douglas J. Cohen mit der Musik von Howard Marren liegt jetzt ebenfalls in einer deutschen Übersetzung von Timothy Roller vor  +++