Bohmler, Craig

Komponist

Craig Bohmler ist ein Komponist, Pianist und Dirigent. Seine Werke sind häufig aufgeführt in Europa und Nordamerika. Als Komponist mit Schwerpunkt auf lyrischem Theater und Solostimmen gehen drei Opern, neun Musical, 150 Songs und zahlreiche Chorwerke auf sein Konto. Er schrieb Werke für die Houston Grand Opera und das The Banff Center. Sein Musical „Gunmental Blues“ erfuhr bereits mehr als 120 Produktionen und „Enter the Guardsman“ gewann den ersten Platz beim International Musical oft he Year und wurde am West End uraufgeführt, wo er es als bestes Musical für den Olivier Award nominiert war. Beide Stücke liefen zudem Off-Broadway. Für sein „Mountain Days“ wurde eigens ein Theater gebaut. „The Haunting of Winchester“ eröffnete die 25. Saison des San Jose Repertory Theatre’s. Zu seinen Orchesterarbeiten  gehören „Saints“ und „Pentimento“, beide in Auftrag gegeben und aufgenommen vom San Jose Chamber Orchester. 

Bohmler ist Träger vielfältiger Stipendium, darunter drei NEA Grants und drei „Meet the Composer“-Grants. Zu seinen neueren Projekten zählen unter anderem ein Harfen-Konzert, Artifacts für Duo West, ein neues Musical für das Laguna Playhouse und „Sinners“ für das San Jose Chamber Orchestra.

THE COTTAGE - von Sandy Rustin - die Erfolgskomödie vom Broadway steht ab sofort in Deutscher Sprache zur Verfügung. Daniel Call hat eine spritzige Übersetzung gefertigt, die ab sofort unter dem Titel DAS LANDHAUS bei uns erhältlich ist. Die Rechte zur Deutschsprachigen Erstaufführung sind noch verfügbar !!! - VALENTINO'S TANGO, das neue Musical von Douglas J. Cohen mit der Musik von Howard Marren liegt jetzt ebenfalls in einer deutschen Übersetzung von Timothy Roller vor  +++