Bohmler, Craig

Komponist

Craig Bohmler ist ein Komponist, Pianist und Dirigent. Seine Werke sind häufig aufgeführt in Europa und Nordamerika. Als Komponist mit Schwerpunkt auf lyrischem Theater und Solostimmen gehen drei Opern, neun Musical, 150 Songs und zahlreiche Chorwerke auf sein Konto. Er schrieb Werke für die Houston Grand Opera und das The Banff Center. Sein Musical „Gunmental Blues“ erfuhr bereits mehr als 120 Produktionen und „Enter the Guardsman“ gewann den ersten Platz beim International Musical oft he Year und wurde am West End uraufgeführt, wo er es als bestes Musical für den Olivier Award nominiert war. Beide Stücke liefen zudem Off-Broadway. Für sein „Mountain Days“ wurde eigens ein Theater gebaut. „The Haunting of Winchester“ eröffnete die 25. Saison des San Jose Repertory Theatre’s. Zu seinen Orchesterarbeiten  gehören „Saints“ und „Pentimento“, beide in Auftrag gegeben und aufgenommen vom San Jose Chamber Orchester. 

Bohmler ist Träger vielfältiger Stipendium, darunter drei NEA Grants und drei „Meet the Composer“-Grants. Zu seinen neueren Projekten zählen unter anderem ein Harfen-Konzert, Artifacts für Duo West, ein neues Musical für das Laguna Playhouse und „Sinners“ für das San Jose Chamber Orchestra.

Der Musical-Hit aus Spanien: DER MEDICUS nach dem Weltbestseller von Noah Gordon feiert am 22. Oktober 2022 Premiere am Stadttheater in Brünn. Das Buch stammt aus der Feder von Felix Amador, die Musik von Ivan Macias. Wir freuen uns über dieses neue Werk, das nach der Produktion in Brünn auch auf Tournee im Deutschsprachigen Raum zu sehen sein wird  +++