Borovec, Zdeněk

Autor

Borovec studierte am akademischen Gymnasium die dramatischen Klassiker und erhielt 1956 seinen Abschluss an der Fakultät für dramatische Kunst und Drehbuch der Filmakademie der darstellenden Künste. Er arbeitete daraufhin zwei Jahre bei State Film als Skript-Lektor und seit 1959 als selbstständiger Liedtexter. Bei der Czech Copyright Society sind 2.500 Lieder von ihm registriert. Zudem schrieb er die Liedtexte für zehn Musicals, darunter „When it’s Sunday in Rome“, „Irma La Douce“, „Alleluia“, „Good People“ und die Bücher für die Hit-Musicals „Dracula – Ein romantisches Musical“ und „Monte Cristo“.

Sechs Jahre lang unterrichtete er lyrisches Schreiben an der Jezek Conservatory. Er erhielt zwei goldene, einen silbernen und zwei bronzene Bratislava Lyre awards. 1996 erschien eine CD mit Konzertaufnahmen seiner Werke, die von Spitzeninterpreten gesungen wurden. Die Aufmerksamkeit des Publikums gewann er durch die tschechische Übersetzung das Musicals „Les Miserables“.

Zdeněk Borovec verstarb am 18. Februar 2001.

Stücke: 

THE COTTAGE - von Sandy Rustin - die Erfolgskomödie vom Broadway steht ab sofort in Deutscher Sprache zur Verfügung. Daniel Call hat eine spritzige Übersetzung gefertigt, die ab sofort unter dem Titel DAS LANDHAUS bei uns erhältlich ist. Die Rechte zur Deutschsprachigen Erstaufführung sind noch verfügbar !!! - VALENTINO'S TANGO, das neue Musical von Douglas J. Cohen mit der Musik von Howard Marren liegt jetzt ebenfalls in einer deutschen Übersetzung von Timothy Roller vor  +++