Brickell, Edie

Autorin, Komponistin

Edie Arlisa Brickell (geboren am 10. März 1966) ist eine US-amerikanische Singer-Songwriterin, die vor allem durch das 1988 erschienene Debütalbum Shooting Rubberbands at the Stars von Edie Brickell & New Bohemians bekannt wurde, das bis auf Platz 4 der Billboard-Albencharts kam.
Mit dem Schauspieler und Musiker Steve Martin nahm sie 2013 das gemeinsam geschriebene Album Love Has Come for You mit traditioneller amerikanischer Musik auf. Der Titelsong wurde bei den Grammy Awards 2014 als bestes American-Roots-Lied ausgezeichnet.

Ab Mai 2013 tourte sie mit Martin und den Steep Canyon Rangers durch Nordamerika.

Im Jahr 2016 wurde das Musical Bright Star, zu dem sie Musik, Text und Geschichte beisteuerte, am Broadway im Cort Theatre aufgeführt.

2017 traten Brickell und Martin in dem Dokumentarfilm The American Epic Sessions unter der Regie von Bernard MacMahon auf. Sie nahmen "The Coo Coo Bird", ein traditionelles englisches Volkslied, live mit dem ersten elektrischen Tonaufnahmesystem aus den 1920er Jahren auf. Das Stück erschien auf dem begleitenden Soundtrack, Music from The American Epic Sessions.

Edie Brickell by WFUV Public Radio
Stücke: 

THE COTTAGE - von Sandy Rustin - die Erfolgskomödie vom Broadway steht ab sofort in Deutscher Sprache zur Verfügung. Daniel Call hat eine spritzige Übersetzung gefertigt, die ab sofort unter dem Titel DAS LANDHAUS bei uns erhältlich ist. Die Rechte zur Deutschsprachigen Erstaufführung sind noch verfügbar !!! - VALENTINO'S TANGO, das neue Musical von Douglas J. Cohen mit der Musik von Howard Marren liegt jetzt ebenfalls in einer deutschen Übersetzung von Timothy Roller vor  +++