Burgess, Chris

Autor, Songtexte, Komponist

Gewinner des S&S-Preises 2012 für “Musical Writing”

Gewinner des ANMT-Preises 2011 für “Musical Writing”
 
Credits für Bühnenstücke beinhalten:

Dishonorable Ladies’, One-Woman-Show für Honor Blackman, (Landesweite Tour und West End); ‘Girls Who Wear Glasses’, ein Jazz-Kabarett mit Adele Anderson (Landesweite Tour); Buch und Liedtexte für ‘Tales My Lover Told Me’ (King’s Head Theatre, Islington); Buch und Liedtexte für ‘The Last Fattybottypuss in the World’  (Regent’s Park Open Air Theatre); Buch für ‘It’s Only Make Believe’ (Gatehouse Theatre, Highgate), Buch und Musik/Liedtexte für ‘Boys in the Buff’ (mit Faith Brown, Edinburgh Festival) 

Er schrieb eine One-Woman-Show basierend auf dem Leben von Sophie Tucker ‘Sophie Tucker’s Last One Night Stand’ (New End Theatre, Hampstead, später dann King’s Head Theatre, Islington und Edinburgh Festival).
 
Sein Musical "Emerald" (mit Musik von Denise Wright) hatte Produktionen in Seattle und Chicago - unter der Leitung von Martin Charnin (Texter und Regisseur von "Annie").
 
Sein Stück "Lunch With Marlene and Noel" (mit Kate O'Mara) wurde 2008 im New End Theatre, Hampstead, produziert und ging 2009 auf Tournee, darunter Windsor und Guildford.
 
Sein Musical "Hetty Feinstein's Wedding Anniversary" spielte 2009 im New End Theatre vor ausverkauftem Haus.
 
Sein Stück "Iceberg - Right Ahead" (Auftragswerk zur Erinnerung an die Katastrophe der "Titanic") wurde 2012 im Gatehouse Theatre, Highgate, uraufgeführt.
 
Sein Musical "Sleeping Arrangements" wurde 2013 im Landor Theatre gespielt.  CD erhältlich bei SimG Productions.
 
Er schrieb auch die Revue-Shows "Jewish Legends", "The Great Jewish-American Songbook", "The MGM Story" (Gatehouse Theatre, Highgate) und "Bette Midler and Me" (Gilded Balloon, Edinburgh).
 
Sein Musical "Devilish" öffnete  im Mai 2016 im Landor Theatre, gefolgt von "That's Jewish Entertainment" im Februar 2017 im Gatehouse Theatre, Highgate.     
 
Im Jahr 2018 öffnet sein Werk "A Night At The Oscars" im Upstairs des Gatehouse und sein Musical "Skin Deep" startet eine Provinztournee.