Cunningham, Ryan

Autor

Ryan Cunningham stammt aus Needham, MA, und hat einen B.A. in Theater- und Grafikdesign von der University of Notre Dame und einen M.F.A. vom NYU Graduate Musical Theatre Writing Program. In Notre Dame schrieb Ryan das Buch an Chance to love mit dem Komponisten und Texter Tommy Curtin, das im Sommer 2001 auf Tournee ging.

Mit dem Komponisten Joshua Salzman schrieb er das Buch und die Texte für das Off-Broadway-Musical I love you because, für das er eine Drama Desk-Nominierung für Outstanding Lyrics erhielt. Zu den aktuellen Projekten gehören Queen Esther, ein Familienmusical, das auf dem jüdischen Feiertag von Purim basiert, und ein unbetitelter Liederzyklus.

Ebenfalls mit Joshua Salzman gibt er in diesem Jahr sein Fernseh-Debüt und kreiert Songs für Disney's Johnny and the Sprites mit John Tartaglia in der Hauptrolle. Ryan ist Mitglied der The Dramatists Guild und des BMI Musical Theatre Workshop.