Furber, Douglas

Liedtexter

Douglas Furber (13. Mai 1885 - 20. Februar 1961) war ein britischer Lyriker und Dramatiker .

Furber ist vor allem für die Texte zu dem 1937 erschienenen Lied " The Lambeth Walk " und dem Libretto zu dem von Noel Gay komponierten Musical „Me and My Girl“ bekannt , aus dem es entstand. Diese Show schrieb Rundfunkgeschichte, als sie 1939 das erste Musical wurde, das im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Eine Wiederbelebung von 1986 fand großen Anklang und wurde sowohl für den Best Score als auch für das Best Book für die Tony Awards nominiert.

Furber machte seinen ersten Einstieg in das Songwriting mit dem in Australien geborenen Komponisten A. Emmett Adams. Nach einem Besuch der St. Mary's Church in Southampton, England, im Jahr 1914 schrieben die beiden " The Bells of St. Mary's ". Das Lied wurde 1917 veröffentlicht. Dies wurde in den Vereinigten Staaten zu einem großen Hit, obwohl es ursprünglich von den Verlagen abgelehnt wurde. Bing Crosby hatte 1945 einen Hit mit "The Bells of St. Mary's", nachdem er als Titelsong für den Film mit dem gleichen Namen verwendet wurde.

Douglas Furber
Stücke: 

THE COTTAGE - von Sandy Rustin - die Erfolgskomödie vom Broadway steht ab sofort in Deutscher Sprache zur Verfügung. Daniel Call hat eine spritzige Übersetzung gefertigt, die ab sofort unter dem Titel DAS LANDHAUS bei uns erhältlich ist. Die Rechte zur Deutschsprachigen Erstaufführung sind noch verfügbar !!! - VALENTINO'S TANGO, das neue Musical von Douglas J. Cohen mit der Musik von Howard Marren liegt jetzt ebenfalls in einer deutschen Übersetzung von Timothy Roller vor  +++