Goodall, Howard

Komponist, Liedtexter

Howard Goodall ist eine der markantesten Stimmen im zeitgenössischen Musiktheater. Seine Musicals werden weltweit in Produktionen aller erdenklichen Größenordnungen und Ambitionen aufgeführt. Viele haben Preise gewonnen, und alle hinterlassen einen unauslöschlichen Einfluss auf die Interpreten, die sie zu ihren eigenen machen.

Einflüsse auf sein Werk sind vielfältig und unorthodox für einen Musicalautor: anglo-keltisches Volkslied, Lennon-McCartney, die Opern von Mozart, Barockpassionen, viktorianische Chormusik, George Gershwin und Kurt Weill.

Goodall versuchte sich während seines Studiums an einer Parodie aus den 40er Jahren - einem Musical von Evelyn Waugh's Roman The Loved One - mit Büchern und Texten seiner Studienkollegen Richard Curtis und Frank Doelger, und er hatte auch drei Kindershows von CS Lewis's Narnia Büchern in der Schule geschrieben. Es war jedoch ein Theaterstück, das Howards Interesse am Schreiben eines Bühnenmusicals auslöste. Das Stück war Brian Friel's Translations, und es inspirierte Howard, mit der Arbeit an The Hired Man zu beginnen....

Im Alter von 24 Jahren schloss sich Howard mit Melvyn Bragg zusammen, um Bragg's Roman "The Hired Man" über eine cumbrianische Bergbaugemeinde in ein Musical zu verwandeln. Es begann seine Reise auf der Bühne unter der Leitung von David Gilmore in Southampton's Nuffield Theatre im Februar 1984, gefolgt von einer Sommersaison im Haymarket Theatre, Leicester. Von Leicester ging es in einem Transfer von Andrew Lloyd Webber ins Londoner West End, der am 31. Oktober 1984 eröffnet wurde.

The Hired Man folgten im Mai 1986 Girlfriends im Oldham Coliseum, die ebenfalls ins West End wechselten und im Oktober 1987 im Playhouse Theatre eröffnet wurden. Days of Hope (1990), Silas Marner (1993), The Kissing-Dance (1998), the dreaming (2001) und A Winter's Tale (2005) fanden nach Tourneen und ersten regionalen Premieren ihren Weg nach London.

Zwei Städte wurden im September 2006 im Salisbury Playhouse eröffnet und Howard kehrte 2010 mit Love Story ins West End zurück. Bend it like Beckham, geschrieben mit Gurinder Chadha, Paul Mayeda Berges und Charles Hart, hat im Mai 2015 im Pheonix Theatre eine Vorschau gegeben.

Autor: John Lucas
Stücke: 

THE COTTAGE - von Sandy Rustin - die Erfolgskomödie vom Broadway steht ab sofort in Deutscher Sprache zur Verfügung. Daniel Call hat eine spritzige Übersetzung gefertigt, die ab sofort unter dem Titel DAS LANDHAUS bei uns erhältlich ist. Die Rechte zur Deutschsprachigen Erstaufführung sind noch verfügbar !!! - VALENTINO'S TANGO, das neue Musical von Douglas J. Cohen mit der Musik von Howard Marren liegt jetzt ebenfalls in einer deutschen Übersetzung von Timothy Roller vor  +++