Higgins, Joel

Autor, Komponist

Als Absolvent der Michigan State University, wo er Mitglied der Delta Tau Delta International Fraternity war, trat Joel Higgins zunächst in Kaffeehäusern auf, um seinen Weg durch die Schule zu bezahlen. Nach seinem Studium der Werbung und einer sechsmonatigen Tätigkeit für General Motors ging Higgins nach Europa, um dort aufzutreten. 1968 trat Higgins in die Armee der Vereinigten Staaten ein und war im Camp Casey in Korea stationiert, wo er als Special Services Sergeant für Unterhaltung zuständig war. Im Anschluss an seine Armeetage schrieb er mit mehreren Freunden eine musikalische Revue mit dem Titel The Green Apple Nasties.

Nachdem er die Armee verlassen hatte, verkaufte er die Show an einen Produzenten und ging zweieinhalb Jahre lang auf Tour. Während einer Performance in Louisville, Kentucky, wurde Higgins von einem Produzenten angesprochen, der ihn bat, Sky Masterson in einer lokalen Theaterproduktion von Guys and Dolls zu spielen. Er ging auf eine 17-wöchige Tour durch den Mittleren Westen in der Rolle. 1973 landete Higgins die Rolle des Vince in der ersten nationalen Tour von Grease, wo er ein Jahr lang blieb, bevor er sich dem Pre-Broadway Tryout eines neuen Musicals namens Shenandoah anschloss. 1975 gewann er den Theatre World Award für seine Rolle in der Broadway-Version von Shenandoah. Im selben Jahr begann er die Rolle des Bruce Carson in der CBS-Soap Search For Tomorrow, und im folgenden Jahr kehrte er zum Broadway für Music Is zurück. 1978 wurde Higgins in der Rolle des Ben Gant im Broadway-Musical Angel aufgeführt. Während die Show nur fünf Nächte lief, erhielt Higgins eine Nominierung für den Drama Desk Award.

Higgins machte 1979 den Übergang von der Tageszeit zur Primetime, mit einer Hauptrolle in der kurzlebigen ABC-Fernsehserie Salvage 1 mit Andy Griffith. Zwei Jahre später spielte er in der ABC-Sitcom Best of the West als United States Marshal Sam Best, der nach seiner Rückkehr aus dem amerikanischen Bürgerkrieg seine Familie entwurzelt und nach Westen verlegt. Die Serie wurde nach einer Staffel abgesetzt.

In den späten 1970er und frühen 1980er Jahren trat er auch in mehreren Filmen auf, darunter Bare Essence, Threesome, First Affair und Killing At Hell's Gate. Auch in den Musicals She Loves Me, Oklahoma!, Music Is und Camp Meeting stand er weiterhin auf der Bühne und schrieb Jingles für Kool-Aid, I Can't Believe it's not Butter, M&M's und den Titelsong für Lucille Balls Comeback-Serie Life With Lucy. Higgins hat in mehreren Theatern im ganzen Land gespielt, darunter The Muny in Forest Park (das größte und älteste Freilichttheater Amerikas) in St. Louis, Missouri. 1982 schufen Embassy Television und NBC die TV-Serie Silver Spoons.

Higgins spielte Edward W. Stratton III, den kindlichen Sohn eines der reichsten Industriellen des Landes. Bei der Eröffnung der Ausstellung erfuhr er, dass er einen zwölfjährigen Sohn hat, gespielt von Ricky Schroeder, das Produkt seiner ersten Ehe (die alle sieben Tage dauerte). Higgins war das einzige Mitglied der Besetzung, das mit der Komödie vertraut war, und nahm jeden der anderen unter seine Fittiche, um ihnen beizubringen, was er wusste. Sein Charakter wurde von einem kindlichen Playboy zu einem verantwortungsbewussten Vater und Ehemann, aber er bewahrte dennoch einen Hauch von diesem kleinen Jungen-Charme. Die Serie lief von 1982 bis 1987, die ersten vier Staffeln liefen auf NBC und die fünfte und letzte in der Erstausstrahlung.

Higgins kehrte in einer neuen ABC-Komödie, Have Faith, im Frühjahr 1989 zurück und spielte einen kirchlichen Monsignore, der einen verrückten Stab beaufsichtigte, zu dessen Co-Stars Ron Carey und Stephen Furst gehörten. Die Serie hat sich in den Bewertungen nicht gut geschlagen und ist nach einem kurzen Probelauf ausgelaufen. Seitdem ist Higgins in zahlreichen Fernsehserien zu Gast. Higgins erschien zuletzt in Dead Canaries, einem Krimi-Drama auf dem Bahamas International Film Festival.

 

 

 

THE COTTAGE - von Sandy Rustin - die Erfolgskomödie vom Broadway steht ab sofort in Deutscher Sprache zur Verfügung. Daniel Call hat eine spritzige Übersetzung gefertigt, die ab sofort unter dem Titel DAS LANDHAUS bei uns erhältlich ist. Die Rechte zur Deutschsprachigen Erstaufführung sind noch verfügbar !!! - VALENTINO'S TANGO, das neue Musical von Douglas J. Cohen mit der Musik von Howard Marren liegt jetzt ebenfalls in einer deutschen Übersetzung von Timothy Roller vor  +++