Keski-Vähälä, Sami

Autor

Sami Keski-Vähälä (*1972) ist Dramaturg und Drehbuchautor. Er studierte Literatur an der Universität Jyväskylä und machte seinen Master of Arts an der Theaterakademie Helsinki. Auf der Kinoleinwand hat er häufig mit Mika Kaurismäki zusammengearbeitet, zuletzt 2019 in Meister Cheng (Mestari Cheng). Er schrieb auch das Drehbuch für den Film Onneli und Anneli (Onneli ja Anneli) (2014-17).  Derzeit ist er Vorsitzender der finnischen Gilde der Dramatiker und Drehbuchautoren.

Im Theater arbeitet er häufig mit dem Dramatiker Esa Leskinen zusammen. Eines ihrer Stücke war 2013 die Bühnenadaption von Arto Paasilinnas Roman Das Jahr des Hasen (Jäniksen vuosi) aus dem Jahr 1975. Die jüngste Zusammenarbeit von Keski-Vähälä und Leskinen als Dramatiker war ein dokumentarisches Theaterstück mit dem Titel The Eleventh Moment (Yhdestoista hetki), das Anfang 2019 am Finnischen Nationaltheater aufgeführt wurde. In dem Stück ging es darum, wie wir als Gesellschaft eine gemeinsame Demokratie und einen gemeinsamen Lebensstil für selbstverständlich halten, wie diese Demokratie langsam verkümmert und welche Auswirkungen dies auf uns als kollektive Gruppe von Menschen hat.

Stücke: 

THE COTTAGE - von Sandy Rustin - die Erfolgskomödie vom Broadway steht ab sofort in Deutscher Sprache zur Verfügung. Daniel Call hat eine spritzige Übersetzung gefertigt, die ab sofort unter dem Titel DAS LANDHAUS bei uns erhältlich ist. Die Rechte zur Deutschsprachigen Erstaufführung sind noch verfügbar !!! - VALENTINO'S TANGO, das neue Musical von Douglas J. Cohen mit der Musik von Howard Marren liegt jetzt ebenfalls in einer deutschen Übersetzung von Timothy Roller vor  +++