LaZebnik, Philip

Autor

Philip LaZebnik verfasste teilweise die Filmtexte für die Disney-Zeichentrickfilme Pocahontas und Mulan und die Dream-Works-Filme Prince of Egypt und The Legend of El  Dorado, außerdem wirkte er mit bei den Manuskripten von Antz, Shrek und vielen anderen Filmen. Philip LaZebnik ist derzeit in Europa als Filmautor und fachlicher Berater für Features von Nordic Films, Radar Films, Zentropa, Angel Films und andere Firmen tätig. Seine TV-Karriere als Autor und Produzent beinhaltet Wings, Day by Day, The Torkelsons und Almost Nine.

Sein Musical PRICE OF EGYPT, das er gemeinsam  mit Stephen Schwartz geschrieben hat, wurde zunächst in Dänemark uraufgeführt, ehe es ans Londoner West End wechselte, wo es mit großem Erfolg spielt. Für Gallissas entstand das Buch zu dem Musical SNOW WHITE AND ME, das er gemeinsam mit Ronald Kruschak schrieb. Die Musik stammt von Pippa Cleary. Die Uraufführung fand am Musicaltheater in Brno am 29.1.2022 statt.

Gemeinsam mit Kingsley Day ist er der Verfasser des preisgekrönten Musicals Summer Stock Murder und schrieb kürzlich das Buch zu dem Musical My Fairy Tale mit den Songs von Stephen Schwartz (Wicked, Pippin, Godspell), welches 2005 an Dänemarks Gladsaxe Theater als Teil der Hans Christian Andersen 200-Jahres-Feier produziert wurde. 2006 wurde Three Investigators and the Secret of Skeleton Island (Drehbuch) produziert. Philip LaZebnik war auch im Vorstand von The Writers Guild of America West (2001-02), The Writers Branch Executive Committee of the Academy of Motion Picture Arts and Sciences (2001-03), sowie in den Juries der Emmy-Verleihung 1997-98, der Annie-Verleihung 2002, des Buster-Film-Festivals in Copenhagen 2002 und des Galway-FilmFestivals Irland 2003.Sein Drehbuch für Mulan gewann den Annie-Preis 1998 für das beste Zeichentrickfilm-Drehbuch.

THE COTTAGE - von Sandy Rustin - die Erfolgskomödie vom Broadway steht ab sofort in Deutscher Sprache zur Verfügung. Daniel Call hat eine spritzige Übersetzung gefertigt, die ab sofort unter dem Titel DAS LANDHAUS bei uns erhältlich ist. Die Rechte zur Deutschsprachigen Erstaufführung sind noch verfügbar !!! - VALENTINO'S TANGO, das neue Musical von Douglas J. Cohen mit der Musik von Howard Marren liegt jetzt ebenfalls in einer deutschen Übersetzung von Timothy Roller vor  +++