Merta, Zdenek

Komponist

Zdeněk Merta (* 25. April 1951 in Hranice na Moravě, Tschechoslowakei) ist ein tschechischer Komponist, Pianist und Musikproduzent.

Zdeněk Merta studierte Musik am Prager Konservatorium und Komposition an der Akademie der musischen Künste in Prag. Seitdem arbeitete er mit Sängerinnen wie Petra Černocká und Hana Hegerová, schrieb über 100 Lieder, komponierte zwei Ballettaufführungen und ist seit 1986 mit dem von Dušan Klein inszenierten Krimi Tod am Stadtstrand als Filmkomponist tätig. Er arbeitete von 1992 bis 1996 vereinzelt auch für den Deutschen Film und komponierte die Musik zu Spielfilmen wie Ferien mit Silvester und Die dumme Augustine.

Merta ist mit der tschechischen Schauspielerin, Moderatorin und Sportlerin Zora Jandová verheiratet.

Stücke: 

Der Musical-Hit aus Spanien: DER MEDICUS nach dem Weltbestseller von Noah Gordon feiert am 22. Oktober 2022 Premiere am Stadttheater in Brünn. Das Buch stammt aus der Feder von Felix Amador, die Musik von Ivan Macias. Wir freuen uns über dieses neue Werk, das nach der Produktion in Brünn auch auf Tournee im Deutschsprachigen Raum zu sehen sein wird  +++