Ockrent, Mike

Autor

Mike Ockrent (1946-1999)

Mike Ockrent wurde am 18. Juni 1946 in London geboren.

Er war Regisseur und Autor, bekannt für Rock Star (2001), Die Nacht davor (1990) und Screen One (1985).

Nach seinem Abschluss in Physik an der Universität Edinburgh wurde er Regiepraktikant am Perth Theatre in Schottland. In den späten 60er und frühen 70er Jahren wurde er schließlich stellvertretender Regisseur von Joan Knight. Im Jahr 1973 wurde er zum künstlerischen Leiter des Traverse Theatre in Edinburgh ernannt.

Zu den zahlreichen Londoner Produktionen des preisgekrönten Regisseurs gehörten Once a Catholic, Educating Rita, Passion Play, Follies und Zenobia für die RSC (Royal Shakespeare Company).

Ockrent führte auch bei mehreren Produktionen von Me and My Girl Regie, für die er u.a. mit dem Ivor Novello und dem Drama Magazine ausgezeichnet wurde.

Nach einer kurzen Rückkehr ins West End im Jahr 1952 wurde das Buch des Musicals in den 1980er Jahren von Stephen Fry und Mike Ockrent überarbeitet. Die Show wurde erneut überarbeitet und 1984 im West End wiederaufgenommen, wo sie zwei Laurence Olivier Awards erhielt und acht Jahre langlief. Die gleiche Produktion wurde 1986 für drei Jahre am Broadway wiederaufgenommen. Am Broadway wurde Ockrents Me and My Girl für 13 Tonys nominiert und brachte ihm den Drama Desk Award für die beste Regie ein.

Er starb am 2 Dezember 1999 in New York.

Mike Ockrent
Stücke: 

THE COTTAGE - von Sandy Rustin - die Erfolgskomödie vom Broadway steht ab sofort in Deutscher Sprache zur Verfügung. Daniel Call hat eine spritzige Übersetzung gefertigt, die ab sofort unter dem Titel DAS LANDHAUS bei uns erhältlich ist. Die Rechte zur Deutschsprachigen Erstaufführung sind noch verfügbar !!! - VALENTINO'S TANGO, das neue Musical von Douglas J. Cohen mit der Musik von Howard Marren liegt jetzt ebenfalls in einer deutschen Übersetzung von Timothy Roller vor  +++