Prager, Timothy

Autor

Der preisgekrönte Autor Timothy Prager besuchte die High School in Südkalifornien, bevor er sein Studium am Dartmouth College mit Auszeichnung abschloss und die höchste Auszeichnung des Colleges für seinen Beitrag zu den Künsten erhielt. Er besuchte die LAMDA (London Academy of Music and Dramatic Art), bevor er bei der Old Vic Company als Regieassistent unter dem künstlerischen Leiter Timothy West anfing. Er arbeitete an Produktionen wie MACBETH mit Peter O'Toole in der Hauptrolle, THE MERCHANT OF VENICE mit Timothy West und Maureen O'Brien in den Hauptrollen und Pineros TRELAWNY OF THE WELLS mit Robert Lindsay und Lynn Miller in den Hauptrollen. Mit der Old Vic Company tourte er durch Europa und Asien, wo er die Shows neu inszenierte und neue Darsteller in die Shows einführte.

Tim kehrte nach Los Angeles zurück, um am Mark Taper Forum mit Kathleen Betskos JOHNNY BULL zu arbeiten. Er inszenierte eine Reihe von Stücken in LA, bevor er nach London zurückkehrte, um das Buch und die Regie für SPIN OF THE WHEEL zu schreiben, ein Musical mit Musik und Texten von Geoff Morrow am Comedy Theatre im Londoner West End. Tims Zusammenarbeit mit Geoff Morrow dauerte zwanzig Jahre und führte zu einer Reihe von Musicals, darunter SAN FRANCISCO, das auf dem gleichnamigen Film basiert. Zuletzt arbeitete er mit Bill Kenwright an dem Musical CAN'T SMILE WITHOUT YOU (nach einem Song von Geoff Morrow), das durch ganz Großbritannien tourte. Sein neuestes Projekt mit Geoff ist das Originalmusical A LEGENDARY ROMANCE, das am New London Playhouse unter der Regie von Carol Dunne uraufgeführt wurde und für das Tim und Geoff 2013 den New Hampshire Theatre Award als beste Dramatiker erhielten.

THE COTTAGE - von Sandy Rustin - die Erfolgskomödie vom Broadway steht ab sofort in Deutscher Sprache zur Verfügung. Daniel Call hat eine spritzige Übersetzung gefertigt, die ab sofort unter dem Titel DAS LANDHAUS bei uns erhältlich ist. Die Rechte zur Deutschsprachigen Erstaufführung sind noch verfügbar !!! - VALENTINO'S TANGO, das neue Musical von Douglas J. Cohen mit der Musik von Howard Marren liegt jetzt ebenfalls in einer deutschen Übersetzung von Timothy Roller vor  +++