Reid, Mike

Komponist

Mike Reid war zunächst als Footballspieler erfolgreich, bevor ihn Verletzungen zur Aufgabe zwangen. Bereits während seiner Sportlerkarriere hatte er in verschiedenen Bands gespielt. Außerdem hatte er als Kind eine klassische Klavierausbildung absolviert. Nach einer Knieverletzung begann mit dem Schreiben von Country-Songs.

1975 schloss er sich der Apple Butter Band an.

1980 zog er nach Nashville, wo er vom Musikverlag ATV Publishing als Songwriter eingestellt wurde. Nach 18 Monaten wechselte er zu Milsap Music.

1982 erzielte Ronnie Milsap mit seinem Song Stranger In My House einen Nummer-1-Hit. Nur wenig später erreichte Sylvia mit I Never Quite Go Back Platz Drei der Country-Charts.

1983 wurde Stranger In My House mit dem Grammy des "besten neuen Country-Songs" ausgezeichnet. Ein Jahr später schaffte Ronnie Milsap mit Still Loosing You, She Keeps The Home Fires Burning und Lost In The Fifties Tonight erneut Nummer-1-Hits.

1990, nach einer langen Serie von erfolgreichen Kompositionen, spielte er für das Columbia Label ein eigenes Album ein. Die ausgekoppelte Single Walk On Faith erreichte Platz Eins der Country-Charts. Drei weitere Songs erreichten mittlere Hitparadenpositionen.

1992 erschien sein zweites Album, Twilight Town. Als Songwriter produzierte er weiterhin Erfolgstitel für andere Interpreten. Unter anderem war er als Koautor an Tim McGraws Top-Hit Everywhere beteiligt.

2005 wurde Mike Reid in die Nashville Songwriters Hall of Fame aufgenommen. The Night House, für Piano Trio und Soprano, wurde von The Kandinsky Trio und Miss Weigle in December 2007 uraufgeführt. Mike komponierte auch das Musical Casanova Returns, Workshop in Australia (2010). 

Mike Reid

THE COTTAGE - von Sandy Rustin - die Erfolgskomödie vom Broadway steht ab sofort in Deutscher Sprache zur Verfügung. Daniel Call hat eine spritzige Übersetzung gefertigt, die ab sofort unter dem Titel DAS LANDHAUS bei uns erhältlich ist. Die Rechte zur Deutschsprachigen Erstaufführung sind noch verfügbar !!! - VALENTINO'S TANGO, das neue Musical von Douglas J. Cohen mit der Musik von Howard Marren liegt jetzt ebenfalls in einer deutschen Übersetzung von Timothy Roller vor  +++