Wellerdiek, Karl-Heinz

Autor

Karl-Heinz Wellerdiek  († 15 Januar 2019)  wurde im ostwestfälischen Gütersloh geboren. Er wurde zunächst als Tischler und Kaufmann ausgebildet, bevor er sein Gesangs- und Schauspielstudium in New York, München und Hamburg begann. Mitte der achtziger Jahre begann er als jüngster Hotelier Deutschlands eine Karriere mit fünf eigenen Hotels in Hamburg, die er aber zugunsten seiner Tanzschule Tanzkult aufgab. Als Produzent von Homevideos u.a. für die Universal-Pictures kreierte er eines der erfolgreichsten Lehrvideos auf dem deutschen Markt: Tanzen lernen Schritt für Schritt.

Sängerisch der Operette und der leichten Muse verpflichtet, wurde er, nach einem schweren Unfall, der eine Zäsur in seinem Leben darstellte, mit seiner Gesanggruppe Hommage durch zahlreiche TV-Auftritte auch bundesweit bekannt.
Ab Mitte der neunziger Jahre widmete er sich ausschließlich der Kunst und gründete neben seiner intensiven Bühnentätigkeit auf den Kreuzfahrtschiffen der Hapag-Lloyd, das Festival Hamburger Elbsommer, das eines der erfolgreichsten Sommerfestivals der Hansestadt wurde.

Der auch als Autor zahlreicher Bühnenlibretti, Komödien, Drehbücher und Erzählungen tätige Regisseur, Schauspieler und Sänger erwarb 2004 die Räumlichkeiten von Hamburgs ältestem Privattheater, dem Hamburger Engelsaal, das er 2005 wieder eröffnete und dem er als Prinzipal vorsteht.

Das Theater der leichten Muse gilt heute als einziges deutschsprachiges Privattheater mit Repertoireprogramm und widmet sich vornehmlich der Operette und dem Musiktheater.
Mit der großen Engelsaal-Philharmonie und dem Engelsaal-Schlagerorchester erfüllt er sich seinen Traum, die unvergessenen Melodien aus Operette, UFA-Tonfilm und goldenen Schlagern auch außerhalb Hamburgs einem begeisterten Publikum zu präsentieren.

2010 wurde er mit dem Silbernen Portulageser der Hamburger Bürgervereine für sein Kultur-Engagement ausgezeichnet.

Die Welt nennt ihn „Den ungekrönten König der leichten Muse“.

THE COTTAGE - von Sandy Rustin - die Erfolgskomödie vom Broadway steht ab sofort in Deutscher Sprache zur Verfügung. Daniel Call hat eine spritzige Übersetzung gefertigt, die ab sofort unter dem Titel DAS LANDHAUS bei uns erhältlich ist. Die Rechte zur Deutschsprachigen Erstaufführung sind noch verfügbar !!! - VALENTINO'S TANGO, das neue Musical von Douglas J. Cohen mit der Musik von Howard Marren liegt jetzt ebenfalls in einer deutschen Übersetzung von Timothy Roller vor  +++