Yates Vogt, Janet

Autor, Komponist, Liedtexter

Janet Yates Vogt ist eine amerikanische Dramaturgin, Komponistin und Texterin. Ihre heutige Karriere verdankt sie der Unterstützung ihrer Familie, der Anleitung vieler wunderbarer Regisseure und Produzenten und ihren vielen hervorragenden Lehrern - von ihrer ersten Klassenlehrerin, die Janets erste Lieder notierte und sie in der Klasse zum Singen lehrte - bis zu ihren inspirierenden Klavierlehrern und ihren Professoren am University of Cincinnati College-Conservatory of Music (CCM), wo ihr Studium auf Klavierspiel und Musiktheorie ausgerichtet war. Janets Liebe zum Musical begann bereits in ihrer Jugend, als sie ihren Vater beim Singen von Liebesliedern für ihre Mutter begleitete. Sie komponierte bereits erste Stücke in früher Kindheit. Ein entscheidender Moment geschah, als ihr Schreibpartner, Mark Friedman, den CCM Vermittlungsdienst anrief und nach einem Keyboarder für seine Band suchte -- Janet wurde von Mark angeheuert, und eine fruchtbare Partnerschaft begann. Beide inspirierten sich gegenseitig zum Komponieren, und gemeinsam sind sie national und international nicht nur für ihre Musiktheaterwerke bekannt, sondern auch für ihre zahlreichen Veröffentlichungen in vielen verschiedenen Musikrichtungen, darunter Vokalmusik für Kinder und Chorwerke für Erwachsene.

Zusammen mit Mark Friedman hat sie bereits mehrerer Musicals geschrieben, u.a. das von Kritikern gefeierten „Tenderly: The Rosemary Clooney Musical“, „Alice im Wunderland“, "How I Became a Pirat“ und „Rapunzel! Rapunzel!- Ein sehr haariges Märchen“.

Janets Lehrbücher und -methoden wurden ins Französische, Japanische und Deutsche übersetzt. Als Lehrerin im Herzen trainiert Janet immer noch Klavier- und Gesangsstudenten und ist Referentin und Moderatorin auf vielen nationalen Musikkongressen und Veranstaltungen. Im Jahr 2005 wurden sie und ihr Partner, Mark, zu National Music Educators of the Year ernannt.

Janet und Mark haben auch einen humorvollen, respektlosen und satirischen Blick auf verheiratete Beziehungen zu ihrem musikalischen Kabarett War Games: Marriage on the Front Lines - von Kritikern liebevoll als "Musical in need of an intervention" bezeichnet! Sleepy Hollow: A musical Tale, im Auftrag des Kalamazoo Civic Theatre, wurde an Halloween 2010 uraufgeführt. Janet und Mark werden von Bill Craver, Paradigm Agency, New York, vertreten und sind stolz darauf, Teil der Gallissas Familie zu sein. 

Janet Yates Vogt und Mark Friedman sind ein einzigartiges Autorenteam, wobei jeder von ihnen gemeinsam das Buch, die Musik und die Texte für ihre Musicals schreibt.

THE COTTAGE - von Sandy Rustin - die Erfolgskomödie vom Broadway steht ab sofort in Deutscher Sprache zur Verfügung. Daniel Call hat eine spritzige Übersetzung gefertigt, die ab sofort unter dem Titel DAS LANDHAUS bei uns erhältlich ist. Die Rechte zur Deutschsprachigen Erstaufführung sind noch verfügbar !!! - VALENTINO'S TANGO, das neue Musical von Douglas J. Cohen mit der Musik von Howard Marren liegt jetzt ebenfalls in einer deutschen Übersetzung von Timothy Roller vor  +++