My Fair Lady
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Musik von Frederick Loewe
Buch und Liedtexte von Alan Jay Lerner
Nach dem Schauspiel Pygmalion von Bernard Shaw und dem Film von Gabriel Pascal
Deutsch von Robert Gilbert
- STRASSENARTISTEN
- MRS EYNSFORD-HILL
- ELIZA DOOLITTLE
- FREDDY EYNSFORD-HILL
- OBERST PICKERING
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- HENRY HIGGINS
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- KÖNIGIN VON TRANSSYLVANIEN
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- BARMIXER
- MRS HIGGINS' ZOFE
Außerdem: Leute von der Straße, Passenten, Blumenmädchen, Marktleute, Damen und Herren der Gesellschaft, Gäste in der Botschaft
Im edwardianischen London des Jahres 1912 wettet der Sprachforscher Professor Higgins mit seinem Fachkollegen Oberst Pickering, dass er die Blumenverkäuferin Eliza Doolittle trotz ihres schrillen Dialekts und ihrer ordinären Sprache innerhalb von sechs Monaten vom ungestümen Cockneygirl zur feinen Dame der britischen Society mit gepflegter Ausdrucksweise erziehen kann. Mit äußerster Strenge unterweist Higgins Eliza, bis sie endlich Sätze wie "Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen" fehlerfrei aussprechen kann. Bei dem Versuch, ihr Können erstmals beim Pferderennen in Ascot der feinen Gesellschaft zu beweisen, feuert sie ihr Pferd mit derart ordinären Sprüchen an, dass einige der umstehenden Damen in Ohnmacht fallen, erweckt jedoch mit ihrer unkonventionellen Art das Interesse des jungen Freddy Eynsford-Hill.
Nach weiterem wochenlangen, kräftezehrenden Training wird Eliza schließlich beim Diplomatenball dank ihrer Schönheit und ihres perfekten Auftretens die Attraktion des Abends. Obwohl er seine Wette nun gewonnen hat, behandelt Higgins Eliza auch fortan mit der ihm eigenen herablassenden Art als seelenloses Objekt. Als er ihr zudem Undankbarkeit vorwirft, verlässt sie wutentbrannt sein Haus und will in ihr altes Umfeld zurückkehren. Doch selbst ihr Vater Alfred P. Doolittle, der durch Higgins’ Vermittlung vom armen, stets optimistischen Müllkutscher zum wohlhabenden, aber mürrischen Mann wurde, will sie nicht mehr aufnehmen. Nach einer weiteren heftigen Auseinandersetzung mit der emanzipierten Eliza im Hause seiner lebensklugen Mutter merkt der eingefleischte Junggeselle Higgins, der sich nur schwer zu seinen Gefühlen bekennen kann, wie sehr er sie vermisst. Als er gedankenversunken ein Tonband mit ihren Sprachübungen anhört, kehrt Eliza zu dem Exzentriker zurück, der seine Freude darüber nur mühsam verbergen kann.
Mörbischer Seefestspiele, Der Standard, Stefan Ender, 13.07.2024:
„Zeitgenössisch-elegant. Mit Fachkenntnis und Fingerspitzengefühl wurde Frederick Loewes in den 1950er-Jahren entstandene Musik mit Operettenhintergrund von Christian Frank in zeitgenössischere Gefilde erweitert“
Mörbischer Seefestspiele, Salzburger Nachrichten, Magdalena Pichler, 13.07.2024:
„Hier offenbart sich die Kritik am Klassismus, die Regisseur Simon Eichenberger herausarbeitet, ohne dass die Leichtigkeit eines Sommerbühnenstückes verloren geht.“
Mörbischer Seefestspiele, Die Presse, Klemens Patek, 13.07.2024:
„Auf der Seebühne in Mörbisch wagt man den Spagat, „My Fair Lady“ in die Gegenwart zu bringen. […] Alles in allem: gelungen!.“
Mörbischer Seefestspiele, Kronen Zeitung, Stefan Weinberger, 13.07.2024:
„In Mörbisch hat man daraus nun eine moderne Version gemacht und diese in tiefen Wiener Dialekt getaucht. Das verleiht dem Ganzen Pep […] Immer wieder sorgen flotte Balletteinlagen (Akrobatiknummer inklusive!) in dem von Walter Vogelweider clever arrangierten Bühnenbild im Schatten des Big Ben für Abwechslung.“
Theater Altenburg Gera, Thüringer Allgemeine, Angelika Bohn, 23.06.2024:
"„My Fair Lady“ in Gera – das sind drei Stunden feine Unterhaltung mit Witz und Ironie ganz ohne Happy End"
Nordharzer Städtebundtheater Halberstadt, Der Opernfreund, Marion Eckels, 02.05.2024:
"Mit der Neuinszenierung des Kult-Musicals nach Bernhard Shaws „Pygmalion“ und dem Film von Gabriel Pascal hat das Harztheater wieder einen Renner und Kassenfüller im Programm! Das ausverkaufte Haus in Halberstadt feierte die Premiere der Neuauflage des Stückes mit den pointierten Texten von Alan Jay Lerner und der mitreißenden Musik von Frederick Loewe, das auch nach fast 70 Jahren nichts von seiner ursprünglichen Kraft verloren hat."
Theater Hagen, Halterner Zeitung, Lea Nitsch, 21.04.2024:
"Das Theater Hagen bringt mit der Premiere des Musicals „My Fair Lady“ am Samstagabend einen echten Klassiker auf die Bühne, der das Publikum zu begeistern weiß."
Theater Hagen, Online Musik Magazin,Thomas Molke, 21.04.2024:
"Thomas Weber-Schallauer gelingt es mit einer liebevollen Inszenierung, dem Stück die Treue zu halten und doch kleinere Modernisierungen einzuführen. Das Ensemble begeistert auf ganzer Linie."
Bühne Baden, Salzburger Nachrichten, APA, 22.10.2023:
"An der Bühne Baden wird fleißig Sprachunterricht erteilt: Regisseur Michael Lakner, künstlerischer Leiter des Hauses, hat mit einem namhaft besetzten Ensemble den Musical-Klassiker "My Fair Lady" bunt und unterhaltsam im Stadttheater inszeniert und die Handlung kurzerhand in die Kurstadt verlegt. Dementsprechend groß war der Premierenerfolg am Samstagabend."
Aaltotheater Essen, Stadtspiegel, Frank Blum, 01.10.2023:
"Für beste Unterhaltung sorgt die zweite Premiere der aktuellen Spielzeit am Aalto-Musiktheater: Der Musical-Klassiker „My Fair Lady“ ist in einer Neuinszenierung von Ilaria Lanzino zu sehen - und darf uneingeschränkt als Empfehlung für Fans schwungvoller Töne und temporeicher Bühnenbilder genannt werden."
Burgfestspiele Bad Vilbel, Frankfurter Rundschau, Andrea Pollmeier, 03.07.2023:
"„My Fair Lady“, zutiefst beschwingt bei den Bad Vilbeler Burgfestspielen."
Bad Gandersheimer Domfestspiele, HNA, Kirsten Ammermüller, 03.07.2023:
"Gefeierte Premiere: Musical „My Fair Lady“ bei den Bad Gandersheimer Domfestspielen"
Deister Freilichtbühne, Hannoversche Allgemeine, 12.06.2023:
"Anspruchsvoller Gesang, toller Sound: Das Musical „My Fair Lady“ auf der Deister-Freilicht-Bühne überzeugt."
Deister Freilichtbühne Barsinghausen, con-nect.de, 10.06.2023:
"Premiere des Musicals "My Fair Lady" auf der Deister-Freilicht-Bühne begeistert bei sonnigem Wetter"
Freilichtbühne Coesfeld, Kulturaspekte, Stefanie Evers, 29.05.2023:
"Hut ab – was die Mitglieder der Freilichtbühne Coesfeld e. V. in diesem Jahr auf ihre schmucke und rundum im Grünen gelegene Bühne zaubern ist aller Ehren wert. Mit der soliden Produktion von MY FAIR LADY in der besonders das Bühnenbild positiv hervorzuheben ist und dem liebevoll gestalteten Ambiente erlebt das Publikum bei der Premiere am 27. Mai 2023 einen überaus angenehmen Abend."
Staufer Festspiele Göppingen, Filstalwelle TV, 05.09.2022:
"Umjubelte Premiere von „My Fair Lady“: Viel Applaus für die fulminante Premiere des Musicals „My Fair Lady“ bei den Staufer Festspielen in Göppingen. Die Inszenierung von Intendant und Regisseur Alexander Warmbrunn hat das durchaus ernste Stück mit einem schwäbischen Augenzwinkern präsentiert und dabei eine gute Balance aus Humor und historischem, nachdenklichen Klassiker geschafft."
Festspiele Bad Kissingen, Klaus Werner, Saale-Zeitung/ inFranken.de, 11.08.2022:
"Vom Blumenmädchen zur Dame von Welt: Das Musical "My Fair Lady" feierte im Innenhof des Bad Kissinger Luitpoldbades eine glänzende Premiere. Es gab begeisterten Applaus für das Ensemble und Bravo-Rufe für Eliza Doolittle alias Christin Deuker - die Premiere der Bad Kissinger Festspiele 2022 mit dem Musical "My Fair Lady" im Innenhof des Luitpoldbades überzeugte die Gäste mit Evergreens und Ohrwürmern sowie spielfreudigen Profis und engagierten Laien."
Theater Magdeburg, Volksstimme, Rolf-Dietmar Schmidt, 15.11.2021:
"Anna Preckeler [brilliert] als Eliza gesanglich mit einer unglaublichen Klarheit und schauspielerisch mit sehr viel Präsenz. […] Das galt uneingeschränkt auch für den Magdeburger Opernchor unter der Leitung von Martin Wagner, der […] mit einer solchen Spielfreude nicht nur singt und tanzt, sondern auch Nebenrollen ausfüllt.[…] Bestens abgestimmt mit dem Geschehen auf der Bühne zeigten sich die Musiker der Magdeburgischen Philharmonie unter der Leitung von Justus Tennie. […] „My Fair Lady“ ist ein Musical, das […] in dieser Magdeburger Inszenierung mit seinen unsterblichen Melodien, den atemberaubenden Kostümen von Kristopher Kempf und den opulenten Bildern des Geschehens einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen."
Theater Magdeburg, Der Opernfreund, Marion Eckels, 14.11.2021:
"Die Magdeburgische Philharmonie lief vom ersten Ton an unter der anfeuernd stringenten Leitung von Justus Tennie zu Hochform auf. […] Als Eliza Doolittle präsentierte sich Anna Preckeler mit geschmeidiger Stimme und mit […] herrlich vulgären Schreien; ihre Songs […] waren mitreißend. Sie spielte die über-ehrliche Blumenverkäuferin genauso echt vom Herzen kommend wie die allmähliche Verwandlung in eine Dame der Gesellschaft […] Einen noch sehr jugendlichen, ständig angesäuselten Alfred P. Doolittle gab Johannes Wollrab, der außer durch Gesang auch durch erstaunliche Beweglichkeit bei den Tanzeinlagen auffiel. Letzteres gilt auch für die vier Straßenjungen […]; ein Höhepunkt war der Stepp der Vier auf den Kneipentischen – herrlich! […] Die vielen Chorsolisten […] ergänzten das spielfreudige Ensemble wunderbar. […]"
Kulturbühne Ambach, Kulturzeitschrift, Fritz Jurmann, 09.10.2021:
"Musiktheater Vorarlberg landete Volltreffer: Beste Musical-Unterhaltung mit "My Fair Lady auf Vorarlbergisch."
Theater Donauwörth, Augsburger Allgemeine, 30.06.2019:
"[...] Dieses [Publikum] bedankt sich für „My Fair Lady“ denn auch mit anhaltendem und lautstarkem Applaus im Stehen."
Augsburger Allgemeine, Theater Ulm, 10.11.2018:
"Das Musical hat am Theater Ulm das Zeug zum Publikumsrenner [...] Am Ende der Premiere: großer Applaus und Standing Ovations"
Schwäbische, Theater Ulm, 09.11.2018:
"Umwerfend komisch"
Westfalen-Blatt, Theater Bielefeld, 24.09.2018:
"Gestrafft, entschlackt und versehen mit allen Finessen der Bühnen- und Unterhaltungskunst. (...) Mit der jungen Theresa Christahl steht eine Eliza auf der Bühne, die vom ersten Moment an für sich einnimmt. (...) Musikalisch hält Kapellmeister William Ward Murta die Fäden zusammen. In ausgefeilter Dynamik und agogischer Klangsprache vergrößert Murta die Fallhöhe, und ein Ensemble der Bielefelder Philharmoniker pariert dies vorzüglich."
Neue Westfälische, Theater Bielefeld, 24.09.2018:
"In der Bielefelder Inszenierung fügt sich das weltbekannte Musical dank spielfreudiger Ensembleleistung, hinreißendem Sound und stimmig-ansprechender Ausstattung zum wärmenden Wohlfühlfaktor mit hohem Unterhaltungswert."
Blickpunkt Musical, Theater Chemnitz, 07.2017:
"Das Publikum lacht und leidet mit Eliza, schwelgt in den eingängigen Melodien und hat Freude an dieser erfrischenden Variante eines Klassikers. Am Ende gibt es verdiente Standing Ovations [...]"
Morgenpost Chemnitz, Theater Chemnitz, 26.06.2017:
"Heiter, herrlich, wunderbar ‚Es grünt so grün …‘: Der Schriftzug auf dem Theaterplatz ließ Großes erahnen. Nun eröffnete der Chemnitzer Musicalsommer mit ‚My Fair Lady‘ und stehenden Ovationen. Die knapp dreistündige Inszenierung des Klassikers von Erik Petersen kam top an [...] Am Ende feierte der voll besetzte Theaterplatz das Stück mit stehenden Ovationen."
Musicals, Bad Hersfelder Festspiele, Juni 2017:
„Mit Fug und Recht dürfen die Festspiele behaupten: Alles richtig gemacht!“
Blickpunkt Musical, Bad Hersfelder Festspiele, Juni 2017:
"Unter Leitung von Christoph Wohlleben spielt das Orchester mit wunderbarer Leichtigkeit, schwungvoll und gleichzeitig akzentuiert ... es fehlt an nichts bei dieser charmanten, schwungvollen MY FAIR LADY in Bad Hersfeld.“
Musical on line, Bad Hersfelder Festspiele, Juni 2017:
"Die Musical-Produktionen der Bad Hersfelder Festspiele sollten einen festen Platz im Sommerkalender eines jeden Musicalfans haben. Denn es gibt kaum eine andere Open Air Spielstätte, wo Jahr für Jahr Musicals auf solch hohem Niveau abgeliefert werden. MY FAIR LADY ist ein weiterer Beleg dafür, dass Klassiker, die klassisch und nicht mit pseudomoderner Brechstange inszeniert werden, das Publikum begeistern.“
Liechtensteiner Vaterland, Operettenbühne Vaduz, 22.01.2017:
"Musical-Premiere Die «My Fair Lady» hat es geschafft – sie begeisterte ihre Zuschauer im Vaduzer Saal so sehr, dass ihr alle stehend applaudierten [...] Das war der Dank für eine unbeschwerte Unterhaltung, die trotz ihrer knapp drei Stunden äusserst kurzweilig war."
Ostsee-Zeitung, Heinz-Jürgen Staszak, Mecklenburgisches Staatstheater, 14.11.2016:
" [...] Das hat, ohne prahlenden Glamour, Schwung und eine leichte Eleganz, Derbheit und stimmiges Sentiment, Humor und lächelnde Ironie und wird von Regisseur Burkhardt sorgfältig mit behutsamen Gags und witzigen Effekten bestickt, bis hin zu dem wunderbar ironischen Happy End."
Schweriner Volkszeitung, Michael Baumgartl, Mecklenburgisches Staatstheater,14.11.2016:
"Die neue Inszenierung des Musicals von Operndirektor Toni Burkhardt in Schwerin anzusehen, ist ein Muss für jeden Theaterfreund. Ihre Premiere wurde im ausverkauften Großen Haus des Staatstheaters unter Jubel und Bravorufen mit stürmischem Applaus gefeiert. [...] Kurz: von Anfang bis Ende eine tolle Aufführung!"
Brandenburger Klostersommer - Märkische Allgemeine Zeitung, Michael Treffehn, 20.06.2016
"Am Buhnenhaus kann man jetzt die wunderbare Katrin Lièvre erleben, die mal kesse Blümchengöre, mal anrührendes Mädchen, später eine selbstbewusste schöne Frau ist. Sie singt, spielt und tanzt sich schnell in die Herzen der Zuschauer [...] Ovationen und viel, viel Beifall."
Deutsches Nationaltheater, Weimar - Ostthüringerzeitung, Angelika Bohn, 19.04.2016
"Der Ruhm eilt dem Echo-Preisträger Anthony Pilavachi voraus. Am Deutschen Nationaltheater Weimar inszeniert er zum ersten Mal und erntet für eine großartige My fair Lady stehende Ovationen."
Volksoper Wien - Wiener Zeitung, 08.01.2016
"Ein unbedingt empfehlenswerter Abend."
Volksoper Wien - Neue Kronen Zeitung, 07.01.2016
"Ein Hit! Das ist sicher. Die Volksoper hat sie wieder – die Fair Lady, des Volksopernpublikums liebstes Musicalkind!"
Volksoper Wien - Kurier, 07.01.2016
"My Fair Lady in absoluter Top−Besetzung an der Wiener Volksoper. Jubel, Bravos und minutenlange Ovationen: So sieht ein Triumph aus [...] Hingehen!"
- 15.03.1956, Mark Hellinger Theatre, New York
- 25.10.1961, Theater des Westens, Berlin
- 20.12.2008, Oper Leipzig, Musikalische Komödie
- 07.05.2011, Theater Vorpommern Stralsund
- 23.07.2011, Kammeroper Köln
- 04.10.2014, Theater Pforzheim
- 07.11.2015, Theater Kiel
- 14.11.2015, Theater Koblenz
- 28.11.2015, Theater Osnabrück
- 28.11.2015, Komische Oper, Berlin
- 05.12.2015, Schauspiel Essen
- 12.12.2015, Staatstheater Karlsruhe
- 09.04.2016, Theater Nordhausen
- 17.04.2016, Deutsches Nationaltheater und Staatskapelle Weimar
- 12.05.2016, Oper Graz
- 18.06.2016, Fränkischer Theatersommer Hollfeld
- 18.06.2016, event-theater e.V., Brandenburg
- 08.07.2016, Bad Hersfelder Festspiele
- 21.07.2016, Musicalfestwochen Bad Leonfelden
- 25.08.2016, Operettensommer Zug
- 15.10.2016, Fricktaler Bühne Rheinfelden
- 11.10.2016, Staatstheater Schwerin
- 20.01.2017, Operettenbühne Vaduz
- 23.06.2017, Städtische Theater Chemnitz
- 23.06.2017, Naturtheater Heidenheim
- 29.06.2017, Frankenfestspiele Röttingen
- 30.06.2017, Bad Hersfelder Festspiele
- 30.06.2017, Zimmertheater Rottweil, Sommertheater
- 22.10.2017, Wuppertaler Bühnen und Sinonieorchester
- 28.10.2017, Theater der Altmark, Stendal
- 09.12.2017, Saarländisches Staatstheater Saarbrücken
- 31.12.2017, Niederdeutsche Bühne Neumünster
- 13.02.2018, Staatstheater am Gärtnerplatz
- 03.03.2018, Stadttheater Wiener Neustadt
- 15.06.2018, Freilichtspiele Neuenstadt
- 17.06.2018, Freilichtbühne Hallenberg
- 23.06.2018, Städtische Theater Chemnitz
- 29.06.2018, Luisenburgfestspiele Wunsiedel
- 06.07.2018, Eutiner Festspiele
- 21.09.2018, Theater Bielefeld
- 20.10.2018, Staatstheater Cottbus
- 27.10.2018, Staatstheater Wiesbaden
- 08.11.2018, Theater Ulm
- 26.01.2019, Staatsoperette Dresden
- 08.02.2019, Schlosstheater Celle
- 29.03.2019, Papageno Theater Frankfurt
- 22.05.2019, Oper Köln, Staatenhaus am Rheinpark
- 22.06.2019, Theater Donauwörth, Freilichtbühne am Mangoldfelsen
- 05.07.2019, Waidhofner Volksbühne
- 03.08.2019, Sommertheater der Hochschule Leipzig, Dach der Black Box
- 25.10.2019, Landestheater Detmold
- 06.12.2019, Salzburger Landestheater
- 14.12.2019, Grenzlandtheater Aachen
- 08.10.2021, Musiktheater Vorarlberg, Kulturbühne Ambach
- 13.11.2021, Theater Magdeburg
- 08.07.2022, Cottbusser Theatersommer
- 10.08.2022, Festspiele Bad Kissingen
- 02.09.2022, Staufer Festspiele Göppingen
- 27.05.2023, Freilichtbühne Coesfeld
- 27.05.2023, Apostelspielschar Viernheim
- 27.05.2023, Rheinhessenhalle Monsheim
- 29.05.2023, Kulturzentrum Presswerk Arbon
- 10.06.2023, Deister-Freilicht-Bühne Barsinghausen
- 30.06.2023, Domfestspiele Bad Gandersheim
- 30.06.2023, Burgfestspiele Bad Vilbel
- 30.09.2023, Aalto-Theater Essen
- 21.10.2023, Bühne Baden
- 20.04.2024, Theater Hagen
- 01.05.2024, Nordharzer Städtebundtheater Halberstadt
- 25.05.2024, Waldbühne Ahmsen
- 21.06.2024, Theater Altenburg Gera
- 26.06.2024, Freilichtbühne Nördlingen "Alte Bastei"
- 11.07.2024, Seebühne Mörbisch
- 08.08.2024, Sommertheater Hafnerberg (Open Air am Arkadenhof)
- 21.09.2024, Theater Vorpommern Stralsund (Wiederaufnahme)
- 02.11.2024, Stadttheater Bremerhaven
- 18.01.2025, Stadttheater Sursee (CH)
- Overtüre
- Kann denn die Kinder keiner lehren, wie man spricht
- Wäre det nich Wundascheen
- Mit nem kleenen Stückchen Glück
- Ich bin ein Mann wie jeder Mann
- Warts nur ab
- Es grünt so grün
- Ich hätt getanzt heut Nacht
- Ascot Gavotte
- In der Straße, mein Schatz, wo Du lebst
- Embassy-Waltz
- Sie sinds, der es geschafft hat
- Tu's doch
- Bringt mich pünktlich zum Altar
- Kann eine Frau nicht sein wie ein Mann
- Ohne Dich
- Ich bin gewöhnt an ihr Gesicht