Marcantel, Chelsea
Chelsea Marcantel ist eine in Los Angeles lebende Autorin, Regisseurin und Kollaborateurin. Aufgewachsen bei Cajuns im Südwesten Louisianas, hat sie unter den Menschen des Mittleren Westens, der Appalachen, der Mittelatlantikstaaten und nun der Westküste gelebt und gearbeitet. 2016 absolvierte sie ein Lila Acheson Wallace American Playwrights Fellowship an der Juilliard School. Zu ihren weltweit aufgeführten Theaterstücken gehören „Airness” (2018 M. Elizabeth Osborn New Play Award), „Everything is Wonderful” (Nominierung für den Pulitzer-Preis für Drama), „Tiny Houses” (2018 Roe Green Award), „Ladyish”, „Devour” und das Online-Theatererlebnis „Citizen Detective” (NY Times Critic's Pick). Chelsea war von 2022 bis 2023 Mitglied des Walt Disney Animation Story Trust und arbeitete an Filmen wie „Strange World” und „Wish” (jeweils mit Creative Leadership Credit) sowie an „Moana 2” und weiteren noch nicht veröffentlichten Filmen und Serien mit. Darüber hinaus hat sie Spielfilme und Serien mit Warner Bros. Animation, The Weinstein Company und anderen Unternehmen aus dem Bereich Hollywood-Storytelling entwickelt. Ihr Kurzfilm „Ravel“ läuft derzeit auf verschiedenen Festivals und sie befindet sich in der Vorproduktion für ihren nächsten Kurzfilm „Holy Fans“. Darüber hinaus entwickelt und pitcht sie mehrere Animationsprojekte mit Produzenten in Hollywood.
Sie wurde mit der Ausbildung junger Menschen am Virginia Intermont College und am Emory & Henry College betraut und liebte jede Minute davon. Als Schriftstellerin interessiert sie sich sehr für Menschen als Primaten in kleinen Gruppen und dafür, was passiert, wenn die Regeln und Wertesysteme der von uns gewählten Gruppen uns nicht mehr dienen. Sie liest viele Bücher, sieht sich viele Dokumentarfilme an und hört viele Podcasts. Chelsea ist begeistertes Mitglied der Writers Guild of America und der Dramatists Guild und engagiert sich in einer Gruppe von Aktivist:innen namens The Kilroys.
Zu den aktuellen Theaterprojekten von Chelsea gehören mehrere neue Theaterstücke und kommerzielle Musikprojekte sowie das Schreiben des Buchs für das Original-Musical „The Monster”, für das sie und ihre Mitwirkenden 2021 den „Richard Rodgers Award for Musical Theatre” gewonnen haben.