Bos, Stef

Liedtexter

Nach einer Theaterausbildung spielte er und fing als Liedtexter an. Durch die Sängerin Ingeborg, die sein `Door de wind' in Lausanne beim Eurovision Song Contest (1989) sang, lernte er den Plattenproduzenten Hans Kusters kennen, der meinte, er solle selbst eine CD aufnehmen, anstatt nur für andere zu schreiben.

Im Jahr 2000 wurde er in den Niederlanden mit der 'Gouden Harp' für seinen bisherigen musikalischen Weg ausgezeichnet. Zur gleichen Zeit wurde in Südafrika eine erste Kompilations-CD mit dem Titel 'Best of Bos' veröffentlicht. Durch den Erfolg dieser CD machte er sich dort einen Namen.

Das Album ‘‘Spaceman‘‘ wurde in Eigenregie veröffentlicht und die darauffolgende Tournee ‘‘Light‘‘ war ebenfalls eine Eigenproduktion. Zur gleichen Zeit schuf er für das Theater, mit Fernando Lameirinhas und Régis Gizavo, die Performance ‘‘Cape Connection‘‘ der Kapstadt, als kultureller Knotenpunkt durch die Jahrhunderte hindurch als Inspiration diente.

Im Theater suchte er das Abenteuer in einer Soloshow, die irgendwo zwischen Stand-up-Comedy und Musik angesiedelt war. Die Soloversion seiner Show feierte im Oktober 2017 auf dem Theaterfestival Aardklop (ZA) Premiere und wurde 2018 in Südafrika mit einem FIESTA für die beste Musiktheateraufführung ausgezeichnet.

Im Januar 2023 wurde das Musical 'Checkpoint Charlie' uraufgeführt, für das er alle Texte geschrieben hatte und in dem seine Rolle als Liedtexte Autor einhellig gelobt wurde.

THE COTTAGE - von Sandy Rustin - die Erfolgskomödie vom Broadway steht ab sofort in Deutscher Sprache zur Verfügung. Daniel Call hat eine spritzige Übersetzung gefertigt, die ab sofort unter dem Titel DAS LANDHAUS bei uns erhältlich ist. Die Rechte zur Deutschsprachigen Erstaufführung sind noch verfügbar !!! - VALENTINO'S TANGO, das neue Musical von Douglas J. Cohen mit der Musik von Howard Marren liegt jetzt ebenfalls in einer deutschen Übersetzung von Timothy Roller vor  +++