Kruschak, Ronald

Autor, Songtexte

Ronald Kruschak studierte Literatur in Göttingen und London, wurde anschließend Journalist in Hamburg, bevor er als Stipendiat an der Filmhochschule der University of California Drehbuch und Regie studierte. Zurück in Deutschland begann er eine zwanzigjährige Karriere als Produzent und Autor bei den Firmen Spiegel TV, Aspekt Telefilm, Studio Hamburg, UFA und Polyphon.

Zu seinen größten Erfolgen zählen die FamilyEntertainment Kinohits »Die drei ???« und »Die Rote Zora« (Produzent und Co-Autor). Inzwischen arbeitet er frei als Autor, Producer und Dozent. In freier Arbeit entstand die Kino-Doku »GOLD – Du kannst mehr als Du denkst« (Doku, Producer und Autor), »Heimat Helgoland« (Dokudrama, Autor und Producer) und jüngst SNOW WHITE AND ME - Das Musical mit Co-Autor Philip LaZebnik und Komponistin Pippa Cleary.

„Wer ermordet Sherlock Holmes“ ist nicht bloß wieder noch ein Stück über Holmes. Es ist eine Reise in das Gehirn des Autors Arthur Conan Doyle, auf der Suche nach dem Grund, warum er sich 1893 entschied, das Leben von Sherlock Holmes zu beenden - Der Musical-Hit aus Spanien liegt jetzt in Deutscher Übersetzung vor  +++