Marren, Howard

Komponist

HOWARD MARREN (Komponist)

Howard Marren wurde kürzlich von Marquis Who's Who, dem weltweit führenden Verlag für biografische Profile, mit dem Albert Nelson Marquis Lifetime Achievement Award ausgezeichnet. Er ist nicht nur im Marquis Who's Who, sondern auch im Who's Who in America und im Who's Who in Entertainment zu finden.

Marren erhielt den Outer Critics' Circle Award für die Partitur seines Off-Broadway-Musicals Love (Text von Susan Birkenhead, Buch von Jeffrey Sweet), das auf dem Theaterstück Luv von Murray Schisgal basiert. Unter dem Titel What About Luv? wurde es in London im Orange Tree Theatre und anschließend im Lyric Hammersmith aufgeführt. Weitere Produktionen fanden in Südafrika, Deutschland, Kanada, Japan und den Vereinigten Staaten statt. What About Luv? wurde in London von That's Entertainment Records aufgenommen, mit Judy Kaye in ihrer Broadway-Rolle, zusammen mit Nathan Lane und Steve Vinovich. In der Wiederaufführung an der York Theatre Company spielte sie die Hauptrolle mit Austin Pendleton und David Green.

Außerdem gewann er den Richard Rodgers Production Award und den Seagram's New Music Theatre Award für Portrait of Jennie (Buch und Text von Enid Futterman nach dem Roman von Robert Nathan), das am O'Neill Theater Center in New London, Connecticut, uraufgeführt wurde. Danach wurde es am New Federal Theatre, beim Berkshire Theatre Festival und zweimal in Tokio aufgeführt, wo es als bestes Musical ausgezeichnet wurde.

Valentino's Tango, ein neues, originelles Musical, das auf dem Leben von Rudolph Valentino basiert, mit Buch und Text von Douglas J. Cohen, wurde im Oktober 2022 an der Manhattan School of Music aufgeführt.  Love in Our Language, Buch und Text von Judy Goetz Sanger, wurde in einer szenischen Lesung am York Theatre aufgeführt.  Außerdem arbeitet er an Night Without a Moon über die Folgen des Bürgerkriegs, Buch und Text von Bruce J. Robinson.

Paramour (Buch und Text von Joe Masteroff), die Musicalversion von Jean Anouilhs The Waltz of the Toreadors, mit Len Cariou in der Hauptrolle, wurde von Joseph Hardy inszeniert und nach einer szenischen Lesung im O'Neill Theatre am Old Globe Theatre in San Diego aufgeführt.Marrens Musicalversion von Fannie Hursts Roman Imitation of Life (Buch und Text von Joe Masteroff) wurde im Norma Terris Theatre des Goodspeed Opera House uraufgeführt. Beyond the Sea ist seine Musicalversion von Little Lord Fauntleroy (Buch und Text von Bruce J. Robinson), und er hat zwei eigene Musicals mit Nan Knighton geschrieben: Open House und Snapshots, das vom Manhattan Theater Club als szenische Lesung aufgeführt wurde.

Für seine Arbeit an der Sesamstraße wurde Marren für einen Emmy nominiert. Bevor er für die Sesamstraße schrieb, war er zehn Jahre lang regelmäßiger Mitarbeiter bei Captain Kangaroo. Marren hat sowohl einen B.A. als auch einen M.A. in Theatergeschichte von der Tufts University. Vor seinem Umzug nach Fort Lauderdale war er drei Jahre lang Mitglied des Nominierungskomitees für die Tony Awards und Mitglied des Preisverleihungskomitees der Dramatists Guild.

THE COTTAGE - von Sandy Rustin - die Erfolgskomödie vom Broadway steht ab sofort in Deutscher Sprache zur Verfügung. Daniel Call hat eine spritzige Übersetzung gefertigt, die ab sofort unter dem Titel DAS LANDHAUS bei uns erhältlich ist. Die Rechte zur Deutschsprachigen Erstaufführung sind noch verfügbar !!! - VALENTINO'S TANGO, das neue Musical von Douglas J. Cohen mit der Musik von Howard Marren liegt jetzt ebenfalls in einer deutschen Übersetzung von Timothy Roller vor  +++