Pigor, Thomas

Übersetzer

Thomas Pigor (*1956) lebt und arbeitet in Berlin. 1983 gründete er die Musicaltruppe „College of Hearts“ und arbeitete dort bis 1993 als Darsteller, Autor und Regisseur. Er schrieb Buch, Songtexte und Musik für zahlreiche Musiktheaterproduktionen, u.a. am Theater des Westens, im Gewandhaus/Leipzig und der Staatsoper Berlin. Zuletzt verfasste er Buch und Songtexte für die Revueoperette „Drei Männer im Schnee“(2019) nach dem Roman von Erich Kästner, das im Staatstheater am Gärtnerplatz / München uraufgeführt wurde. Er ist Autor von mehreren Produktionen für das Kindertheater ebenso arbeitet er als Übersetzer und Bearbeiter für Operetten und Singspiele. . Ebenso ist er als Librettist und Komponist  für das Musiktheater tätig. Mehrere seiner Kindermusicals sind Dauerbrenner auf den Spielplänen der deutschsprachigen Bühnen, darunter »Cinderella«, 2015 am Gärtnerplatztheater. Seine musikalische Radiokolumne „Chanson des Monats“ (2010-2018) wurde in hundert Folgen von SWR2 und dem Deutschlandfunk ausgestrahlt. Seit 1995 ist er mit "Pigor singt - Benedikt Eichhorn muss begleiten" als Chansonsänger und Musikabarettist unterwegs. Für ihre über zehn Programme erhielt das Duo zahlreiche Auszeichnungen darunter den Deutschen Kleinkunstpreis, den Österreichischen Kabarettpreis sowie den Salzburger Stier. Im März 2023 verlieht die GEMA Thomas Pigor den Musikautor*innenpreis '23 in der Kategorie Text Kleinkunst/Liedermacher*in/Chanson.

THE COTTAGE - von Sandy Rustin - die Erfolgskomödie vom Broadway steht ab sofort in Deutscher Sprache zur Verfügung. Daniel Call hat eine spritzige Übersetzung gefertigt, die ab sofort unter dem Titel DAS LANDHAUS bei uns erhältlich ist. Die Rechte zur Deutschsprachigen Erstaufführung sind noch verfügbar !!! - VALENTINO'S TANGO, das neue Musical von Douglas J. Cohen mit der Musik von Howard Marren liegt jetzt ebenfalls in einer deutschen Übersetzung von Timothy Roller vor  +++