Synnave, Wanne

Autor

Wanne Synnave (*1996) ist ein belgischer Autor, Komponist und Schauspieler. Er ist bei der belgischen Produktionsfirma The Singing Factory beschäftigt.

Wanne begann seine Karriere als Schauspieler in Musicals wie "Muerto", "The Wave" und "Beauty and the Beast".

Im Alter von 21 Jahren schrieb er zusammen mit dem Komponisten Sam Verhoeven sein erstes Musical, 'Magdalena', über die Missstände in den irischen Magdalenen-Wäschereien. Das Stück wurde 2018 in Antwerpen uraufgeführt und erhielt begeisterte Kritiken von Presse und Publikum. Es wurde mit dem Musicalisfriendship Award für die beste Produktion ausgezeichnet. Die Show wurde komplett überarbeitet und wird 2024 erneut in Antwerpen aufgeführt.

Magdalena' folgten viele weitere Musicals in Zusammenarbeit mit verschiedenen Komponisten: November 89" (2019, mit Sam Verhoeven - über den Bau und Fall der Berliner Mauer), "June Foster" (2020, mit Kristof Aerts - über Pflegefamilien), "Camp Delta" (2022 - eine spannende Show, die nach dem Weltuntergang spielt), "If I Fall" (2023, mit Sam Verhoeven - über Social Media und Sexting), "Home For Christmas" (2023, mit Jens Broes - eine moderne Adaption von A Christmas Carol).

Außerdem komponierte er die Musik für "Camp Delta". Diese Show wird 2024 in den USA uraufgeführt.

Außer Musicals schreibt Wanne auch Bücher. Sein erster Roman Hou Me Niet Vast" erschien 2020 im Standard Verlag.

Stücke: 

THE COTTAGE - von Sandy Rustin - die Erfolgskomödie vom Broadway steht ab sofort in Deutscher Sprache zur Verfügung. Daniel Call hat eine spritzige Übersetzung gefertigt, die ab sofort unter dem Titel DAS LANDHAUS bei uns erhältlich ist. Die Rechte zur Deutschsprachigen Erstaufführung sind noch verfügbar !!! - VALENTINO'S TANGO, das neue Musical von Douglas J. Cohen mit der Musik von Howard Marren liegt jetzt ebenfalls in einer deutschen Übersetzung von Timothy Roller vor  +++