Ballard, Glen

Autor, Komponist

Der sechsfache Grammy-Award-Gewinner Glen Ballard ist einer der beliebtesten Produzenten, Songwriter und Arrangeure der populären Musik. Er hat weltweit mehr als 150 Millionen Platten verkauft und mit den besten  Sängern/Sängerinnen und Künstlern verschiedenster Stile gearbeitet (u.a. Aretha Franklin, Van Halen, Aerosmith und Michael Jackson). Einer der größten Erfolge von Ballard ist das Album „Jagged Little Pill“ von Singer-Songwriterin Alanis Morisette, an dem er als Produzent und Ko-Autor mitwirkte. Das Album verkaufte sich 33 Millionen Mal und ist somit mehrmals mit Platin ausgezeichnet, gewann vier Grammy Awards u.a. für das Album des Jahres und wurde vom Billboard Magazin zum besten Album des Jahrzehnts (1990er) ernannt.

Ballard kann zudem diverse Erfolg mit seinen Filmmusiken verzeichnen, darunter der Song „Believe“ aus dem „Polarexpress“, der für einen Oscar nominiert und mit einem Grammy ausgezeichnet wurde,  „Oridnary Miracle“ aus „Charlotte’s Web“ und „A Hero Comes“ aus „Beowulf“. Mit der Adaption des Films „Ghost – Nachricht von Sam“ steuerte Ballard erstmals Musik für ein Musical bei.

Stücke: 

THE COTTAGE - von Sandy Rustin - die Erfolgskomödie vom Broadway steht ab sofort in Deutscher Sprache zur Verfügung. Daniel Call hat eine spritzige Übersetzung gefertigt, die ab sofort unter dem Titel DAS LANDHAUS bei uns erhältlich ist. Die Rechte zur Deutschsprachigen Erstaufführung sind noch verfügbar !!! - VALENTINO'S TANGO, das neue Musical von Douglas J. Cohen mit der Musik von Howard Marren liegt jetzt ebenfalls in einer deutschen Übersetzung von Timothy Roller vor  +++