Hedley, Tom

Autor

Geboren in England als Sohn eines kanadischen Militärvaters und einer englischen Mutter, landete Tom Hedley in Winnipeg, um die Universität zu besuchen, verbrachte aber einen Großteil seiner Zeit damit, für die Winnipeg Free Press zu arbeiten. Er begann auch dort meine Karriere. Es war nach dem Umzug nach Toronto und der Landung auf dem Telegramm, dass er seinen Ruf und zog die Aufmerksamkeit von Harold Hayes, dann Herausgeber von Esquire.

Hedley zog nach New York, um im goldenen Zeitalter des Magazins einen Job anzunehmen und wurde sein jüngster Redakteur aller Zeiten. Das gab ihm die Möglichkeit, Arbeiten von François Truffaut, Federico Fellini, Andy Warhol und Diane Arbus in Auftrag zu geben. Nachdem Esquire einen Regimewechsel durchgemacht hatte, landete Hedley wieder in Toronto, arbeitete kurz unter Peter Newman bei Maclean's, drehte Dokumentarfilme für CBC Television's Sunday Night Public Affairs Show und verbrachte ein Jahr als Redakteur von Toronto Life.

Dort war er bekannt für seine exzentrischen Arbeitsgewohnheiten, wie z.B. das Fernbleiben vom Büro und das Bearbeiten von Manuskripten gegenüber im Café Les Copains. Hedley spürte, dass sich die kulturelle Aktion auf den Film verlagerte, besonders als Toronto in den späten 1970er Jahren, in den frühen Jahren des späteren Toronto International Film Festival, in steuerfinanzierte Filme verwandelt wurde.

Hedley schrieb kanadische Filme wie Circle of Two, Double Negative und Mr. Patman. So landete er in Hollywood und schrieb ein Drehbuch, während er im Beverly Hills Hotel wohnte - so stellte er die Verbindungen her, die dazu führten, dass Flashdance als Hollywood-Film für Paramount in Pittsburgh gedreht wurde, und nicht als kanadischer Film, obwohl er von der Toronto-Szene inspiriert war. Produziert vom Team von Don Simpson und Jerry Bruckheimer und unter der Regie von Adrian Lyne - der alle kanadischen Referenzen von Hedley weggeworfen hat - wurde Flashdance von den meisten Kritikern abgelehnt. Aber es gewann einen Oscar für einen seiner Songs und etablierte Protypen für Musikvideos, MTVs und eine neue Art von Musical, in dem die Charaktere nicht sangen. Es führte auch zu einer verblüffenden Vielzahl von Gelegenheiten, die nicht alle gut endeten.

Allmählich zog Hedley weiter. Er heiratete, wurde Vater von vier Kindern und zog für einige Jahre nach London, wo er den Buchverlag Duckworth leitete. 

Stücke: 

THE COTTAGE - von Sandy Rustin - die Erfolgskomödie vom Broadway steht ab sofort in Deutscher Sprache zur Verfügung. Daniel Call hat eine spritzige Übersetzung gefertigt, die ab sofort unter dem Titel DAS LANDHAUS bei uns erhältlich ist. Die Rechte zur Deutschsprachigen Erstaufführung sind noch verfügbar !!! - VALENTINO'S TANGO, das neue Musical von Douglas J. Cohen mit der Musik von Howard Marren liegt jetzt ebenfalls in einer deutschen Übersetzung von Timothy Roller vor  +++