Hellstenius, Axel

Autor

Axel Hellstenius (geb. 1960) ist einer der bedeutendsten norwegischen Schriftsteller, dessen Werke sich von literarischer Fiktion über Bühnenstücke bis hin zu Film- und Fernsehtiteln erstrecken.  Seit seinem Debüt 1984 arbeitet er hauptsächlich für die Großleinwand und das Fernsehen. 1999 schrieb er das Libretto für die Oper Sera, die in Oslo und Bergen aufgeführt wurde.

Unter anderem schrieb er die gefeierte Bühnenadaption von Elling nach dem norwegischen Klassiker Blood Brothers von Ingvar Ambjørnsen. Außerdem hat er mehrere Kinderbücher geschrieben. Nebenbei leitet er Drehbuchkurse in Norwegen und im Ausland und wird oft als Berater für verschiedene Projekte engagiert.       

THE COTTAGE - von Sandy Rustin - die Erfolgskomödie vom Broadway steht ab sofort in Deutscher Sprache zur Verfügung. Daniel Call hat eine spritzige Übersetzung gefertigt, die ab sofort unter dem Titel DAS LANDHAUS bei uns erhältlich ist. Die Rechte zur Deutschsprachigen Erstaufführung sind noch verfügbar !!! - VALENTINO'S TANGO, das neue Musical von Douglas J. Cohen mit der Musik von Howard Marren liegt jetzt ebenfalls in einer deutschen Übersetzung von Timothy Roller vor  +++