Yeston, Maury

Komponist

MAURY YESTON ist ein amerikanischer Komponist, Texter, Pädagoge und Musikwissenschaftler, der als klassischer Orchesterkomponist, sowie als Initiator, Autor und Komponist neuer Broadway-Musicals bekannt wurde. Er ist Professor an der Yale Universität, sowie ein bedeutender Musiktheoretiker und gilt auf diesem Gebiet als Autor bahnbrechender Werke.

Theater und Film: Neben dem Gewinn seines zweiten Tony Awards für die beste Filmmusik für "Titanic" am Broadway (das fünf Tony Awards gewann, darunter den für das beste Musical), erhielt Yeston einen Tony Award und zwei Drama Desk Awards für seine Musik und für die Texte zu Broadways "Nine" (basierend auf Fellinis "8 ½"). Diese Produktion gewann vier weitere Tonys, darunter als bestes Musical. Die Broadway Wiederaufnahme von "Nine", mit Antonio Banderas in der Hauptrolle, gewann den Tony Award für das beste Wiederaufnahme-Musical. Für all diese Produktionen war Yeston dreimal für den Grammy nominiert. Sein Beitrag zur Musik, für das Broadway-Musical „Grand Hotel" wurde für einen Tony und zwei Drama Desk Awards nominiert, Michael Grandages Londoner Donmar Warehouse-Produktion dieser Show gewann den Olivier Award. Yestons Filmmusik für "Phantom" hat nationale und internationale Anerkennung gefunden und wird derzeit in ganz Amerika, Europa und Asien produziert. Seine Partitur zu "Death Takes A Holiday", mit einem Buch von Peter Stone und Thomas Meehan, erschien Off Broadway im Jahr 2011 - und wurde für 11 Drama Desk Awards nominiert, darunter für die beste Partitur und als bestes Musical und wurde vom Time Magazine als eines der 10 besten Theaterstücke und Musicals des Jahres 2011 ernannt. In der Verfilmung von "Nine" unter der Regie von Rob Marshall spielen Daniel Day-Lewis, Penelope Cruz, Marion Cotillard, Nicole Kidman, Dame Judi Dench, Kate Hudson, Fergie und Sophia Loren, mit einem Drehbuch von Anthony Minghella und Michael Tolkin, und wurde für 5 Golden Globes und 4 Academy Awards nominiert. Yeston wurde nominiert für einen Critics Choice und einen Golden Globe für den besten Originalsong ("Cinema Italiano") und einen für Academy Award für den besten Originalsong ("Take It All"). Er erscheint auch in den Dokumentarfilmen "Broadway Musicals: A Jewish Legacy" und "Heart & Soul: The Life und Musik von Frank Loesser".

Konzert: Yestons Musik und Texte decken eine breite Palette von Stilen ab, von seinem Cellokonzert (uraufgeführt von Yo-Yo Ma) bis hin zu dem Konzeptalbum "Goya-A Life In Song" (mit Placido Domingo und Gloria Estefan). Der Song "Till I Loved You" aus dem "Goya"-Album Album wurde ein Top-40-Hit für Barbra Streisand. Als er von der Carnegie Hall beauftragt wurde Carnegie Hall beauftragt wurde, eine Reihe von Liedern zur Feier ihres hundertjährigen Bestehens zu schreiben, schuf Yeston den modernen klassischen Crossover-Liederzyklus "December Songs", inspiriert von Schuberts Meisterwerk "Die Winterreise". Im Auftrag des Kennedy Center for the Performing Arts, ein großes Werk für das Millennium zu schaffen, komponierte und orchestrierte er "An American Cantata - 2000 Voices", eine Chorsinfonie in drei für das National Symphony Orchestra und 2000 Sängerinnen und Sänger, unter der Leitung von Leonard Slatkin dirigiert, die im Juli 2000 auf den Stufen des Lincoln Memorials uraufgeführt wurde.
Darüber hinaus hat er zahlreiche Kammermusikwerke geschrieben, darunter eine Klaviersonate und Werke für Gesang und Klavier. Partituren und Materialien finden Sie hier: Die Maury Yeston Sammlung.

Ballett: Yeston hatte die Idee, ein dreiaktiges Handlungsballett in der Tradition der großen europäischen Klassik zu schreiben und Tradition zu komponieren, aber mit amerikanischem Bezug auf ein amerikanisches Thema. Das Ergebnis war "Tom Sawyer"-A Ballet in Three Acts", ein symphonisches Werk, das für das Kansas City Ballet zur Einweihung des neuen Kauffman Center for the Performing Arts in Kansas City in Auftrag gegeben wurde. Es wurde von William Whitener choreografiert, die Kostüme stammen von Holly Hynes, und Alastair Macaulays begeisterte Kritik in der NY Times erklärte das Stück für historisch und schrieb: "Dies ist das erste völlig neue,Ballett in drei Akten: Es basiert auf einem amerikanischen Literaturklassiker, hat eine Originalpartitur eines amerikanischen Komponisten und wurde von einem amerikanischen Choreographen und einem Ensemble uraufgeführt". (NY Times Review - Tom Sawyer Ballet) Eine 2-CD Aufnahme des gesamten dreiaktigen, 1 Stunde und 35 Minuten dauernden Werks, aufgeführt vom San Francisco Ballet Orchestra, wurde im August 2013 von PS Classics veröffentlicht. Weitere Informationen finden Sie hier: Tom Sawyer Ballett

Einspielungen und Begleitmusik:
Yeston wurde dreimal für einen Grammy Award nominiert und hat u. a. Alben mit den Besetzungen von Nine, Titanic, Phantom, Grand Hotel, Death Takes A Holiday, The Maury Yeston Songbook, Maury Sings Yeston, December Songs (sechsmal auf Englisch und je einmal auf Französisch, Deutsch und Polnisch), Goya - A Life In Song, mit Placido Domingo, Gloria Estefan, Dionne Warwick und Richie Havens, der Film Soundtrack von Nine, "If I Tell Laura Osnes singt Lieder von Maury Yeston", "Tom Sawyer - Ein Ballett in drei
und das Cast-Album der Musical-Revue "Anything Can Happen in The Theater". zusätzlich zu Barbra Streisands Hit-Interpretationen von "Unusual Way" und "Till I Loved You". Zu den fremdsprachigen Cast-Aufnahmen gehören Nueve - Argentine Cast, Nine, de
Musical - Niederländische Besetzung, Nine - Französische Besetzung, und Nine (Brno) - Polnische Besetzung, und Goya: Una Vida Hecha Canción - Spanische Besetzung. Außerdem schrieb er die Bühnenmusik für die die Wiederaufnahme des Broadway-Hits "The Royal Family" (2009) unter der Regie von Doug Hughes sowie für die legendäre New Yorker Off-Broadway-Premiere von Caryl Churchills "Cloud 9", unter der Regie von von Tommy Tune.

Neue und aktuelle Werke:
Die jüngste Europapremiere des kleinen Ensembles "Titanic", unter der Regie von Thom Sullivan
und produziert von Danielle Tarento, wurde mit begeisterten Kritiken im Southwark Playhouse in London aufgeführt. Southwark Playhouse gewann den Broadwayworld UK's Award für die beste regionale Produktion“ Best Regional Production of a Musical in the UK, Whatsonstage Best Regional Production of a Musical“, und räumte bei den Offie Awards in vier Kategorien, darunter Beste Musical-Produktion ab. Southwark Playhouse wiederholte diesen Erfolg im August 2015 mit seiner vielbeachteten Produktion von "Grand Hotel", das von zahlreichen britischen Publikationen mit den "Top Picks" der Kritiker bedacht wurde.
Yestons jüngstes Projekt trägt den Titel "The Lady Eve", ein neues Musical mit einem Buch von Sandy Rustin und Thomas Meehan, nach der legendären romantischen Filmkomödie von Preston Sturges Komödie mit Barbara Stanwyck und Henry Fonda.
Seine erfolgreiche neue Musical-Revue "Anything Can Happen In The Theater - The Musical World of Maury Yeston", konzipiert und inszeniert von Gerard Alessandrini, hatte im März 2020 Premiere in der York Theater Company in Manhattan und ist zur Aufführung für das Londoner Charing Cross Theatre in London im Jahr 2021 geplant.
Derzeit schreibt Yeston auch ein neues Musical in der großen Tradition, das auf der Geschichte des Baus der Brooklyn Bridge basiert.

Akademische Laufbahn und Ehrungen:
Yeston promovierte an der Yale University und erwarb einen BA- und MA-Abschluss an den Universitäten Yale und Clare College, Cambridge Universitäten. Er war außerordentlicher Professor und Leiter der Undergraduate Studies in Music in Yale und wurde zweimal von den Studenten als einer der zehn besten Professoren von Yale genannt und war für fünfundzwanzig Jahre Direktor des BMI Musiktheater-Workshops in New York City. Als Musikwissenschaftler ist er der Autor von "The Stratification of Musical Rhythm" (kürzlich
(kürzlich auf Chinesisch neu aufgelegt) - ein bedeutsamer Text zur Musiktheorie, für seine bahnbrechende Innovation in seiner ursprünglichen Rhythmustheorie und "Readings in Schenker Analysis" – ein Kompendium akademischer Aufsätze, die das Studium der Tonalität im Sinne des Theoretikers Heinrich Schenker - beide Bücher wurden von der Yale University Press veröffentlicht.
zusätzlich zu wissenschaftlichen Artikeln wie "Rubato and The Middleground", bekannt gemacht in Das Journal für Musiktheorie.
Yeston ist Mitglied des Council of the Dramatists Guild auf Lebenszeit, Gründungsmitglied der Society for Music Theory, der Gesellschaft für Musiktheorie und war Mitglied des Vorstands der Songwriters Hall of Fame,der Kleban Foundation und der Kurt Weill Foundation. Außerdem war er Mitglied der Redaktionsbeiräten von Musical Quarterly und dem Beirat der Yale University Press Broadway-Reihe. Er war 1998 Kayden Visiting Artist an der Harvard University, erhielt den Elaine Kaufman Cultural Center Creative Arts Award in New York als Künstler des Jahres und wurde 2009 mit dem Encompass Opera's Lifetime Achievement Honoree ausgezeichnet.
Yeston ist Botschafter der Society of Composers and Lyricists, erhielt den Emerson College Artist of Distinction Award, den Sheldon Harnick Award für kreative Exzellenz und erhielt die Ehrendoktorwürde des Five Towns College.

THE COTTAGE - von Sandy Rustin - die Erfolgskomödie vom Broadway steht ab sofort in Deutscher Sprache zur Verfügung. Daniel Call hat eine spritzige Übersetzung gefertigt, die ab sofort unter dem Titel DAS LANDHAUS bei uns erhältlich ist. Die Rechte zur Deutschsprachigen Erstaufführung sind noch verfügbar !!! - VALENTINO'S TANGO, das neue Musical von Douglas J. Cohen mit der Musik von Howard Marren liegt jetzt ebenfalls in einer deutschen Übersetzung von Timothy Roller vor  +++