Hüsgen, Kai

Autor, Übersetzer

Kai Hüsgen stammt aus Moers und ist ein Multitalent im Musical-Genre. Seine Ausbildung erhielt er an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München. 2003 war er Preisträger beim Bundeswettbewerb Gesang in Berlin. Insgesamt zehn Jahre lang stand er erfolgreich auf großen Musicalbühnen im In- und Ausland: Zu seinen größten Rollen zählen die Titelrolle(n) in JEKYLL & HYDE, Frederick Trumper in CHESS, Claude und Berger in HAIR, Chagal in TANZ DER VAMPIRE und viele weitere.

Anfang der Spielzeit 2013/14 gab Kai Hüsgen sein erfolgreiches Regiedebüt mit SUNSET BOULEVARD am Theater Pforzheim, worauf am Ende der Spielzeit mit THE WHO'S TOMMY direkt seine zweite Inszenierung am Theater Pforzheim folgte. Für die Welturaufführung von DAS WUNDER VON BERN 2014 wurde er im Theater an der Elbe in Hamburg als Künstlerischer Leiter engagiert und war dort ebenfalls für ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, MARY POPPINS, PRETTY WOMAN und Disneys DIE EISKÖNIGIN tätig. Zuletzt inszenierte er das Solo-Kabarett-Programm ERFOLGREICH GESCHEITERT – KRISENBEWÄLTIGUNG MIT MUSIK von und mit Florian Korty am Theater Verlängertes Wohnzimmer, Berlin.

Sein Debut als Autor feierte er 2010 mit der Uraufführung seines Musical-Erstlingswerks WENN ROSENBLÄTTER FALLEN (Buch, Texte), welches in Amsterdam gleich mit dem Gewinn der MusicalMakersBeurs (NL), sowie dem Award für die beste inhaltliche Leistung bei den Vlaamse Musicalprijzen (BE) ausgezeichnet wurde. Im deutschsprachigen Raum war es unter anderem in Hamburg, Stuttgart und Wien zu sehen. 2022 war die Produktion des KatiElli-Theaters in Datteln beim Deutschen Musical Theater Preis in der Kategorie „Bestes Revival“ nominiert.

Für den Gallissas Verlag übersetzte er bisher die in Belgien erfolgreichen Musicals DER ROSEN-KRIEG und JOSEPHINE B. aus der Feder von Frank van Laecke, Allard Blom und Sam Verhoeven.

 

THE COTTAGE - von Sandy Rustin - die Erfolgskomödie vom Broadway steht ab sofort in Deutscher Sprache zur Verfügung. Daniel Call hat eine spritzige Übersetzung gefertigt, die ab sofort unter dem Titel DAS LANDHAUS bei uns erhältlich ist. Die Rechte zur Deutschsprachigen Erstaufführung sind noch verfügbar !!! - VALENTINO'S TANGO, das neue Musical von Douglas J. Cohen mit der Musik von Howard Marren liegt jetzt ebenfalls in einer deutschen Übersetzung von Timothy Roller vor  +++